Schon mal von Glyphosats kleinem Bruder „Flufenacet“ gehört? Nein? Dann halten Sie sich fest – denn die Gefahren von Flufenacet sind gruselig und trotzdem ist es überall. Flufenacet gefährdet die Gehirnentwicklung von Kindern, vergiftet Ökosysteme und setzt Ewigkeits-Chemikalien „PFAS“ in die Umwelt frei.
Dabei entspricht diese gefährliche Chemiekeule nicht einmal den EU-Sicherheitsstandards – wird aber weiterhin in ganz Europa versprüht, und zwar seit über 20 Jahren.
Obwohl es immer mehr Beweise für die Risiken gibt, eiern auch hier die Regulierungsbehörden nur herum – genau wie bei Glyphosat. Sie lassen sich von der Chemielobby breit schlagen und zwingen die Menschen und den Planeten dazu, den hohen Preis der Profitgier zahlen.
Doch es gibt Hoffnung! Wir haben die Chance, Flufenacet endgültig zu verbieten. Am 4. und 5. Dezember wird der EU-Lebensmittelausschuss (SCoPAFF) darüber entscheiden, ob das Pestizid verboten werden soll. Dies könnte ein Wendepunkt für den Gesundheits- und Umweltschutz in Europa sein. Gemeinsam können wir unsere klare Botschaft an die Entscheidungstragenden senden: dass unsere Gesundheit und Umwelt vor Profit stehen. Sind Sie dabei?
EU-Lebensmittelausschuss: Flufenacet verbieten! Keine weiteren Verzögerungen, keine weiteren Ausreden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen