28. Oktober 2017

Das kann weg: Schweigen (neues-deutschland.de)

Das kann weg: Schweigen (neues-deutschland.de)



Es ist schon so weit, dass man nicht mal mehr dagegen sein darf. Der Satz von Sibylle Berg: »Die Zeit des Redens ist vorbei« (»Spiegel online«) ließ alle Alarmglocken schrillen: »Bild«-Chef Reichelt sah die Diktion der RAF, Jan Fleischhauer einen Aufruf zu maßloser Gewalt. Alles, was nicht Reden ist, ist Gewalt, ist schon Terrorismus, wie auch alle, die gegen Nazis protestieren, Linksextremisten sind. So viel ist übrig vom Nachkriegskonsens, von der »wehrhaften Demokratie«. In den Neunzigern hat man die Lichterketten-Aktionen und den Aufstand der Anständigen verlacht. Mittlerweile wäre es schön, wenn es wenigstens den wieder gäbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...