28. März 2015

Kleingruppenhaltung von Legehennen soll endlich beendet werden


VIER PFOTEN begrüßt Länderinitiative


Berlin, 27. März 2015 – Im Bundesrat wird heute über die Kleingruppen-Käfighaltung von Legehennen in Deutschland debattiert. Die Bundesländer Niedersachsen und Rheinland-Pfalz haben einen Antrag zur tiergerechten Haltung von Legehennen eingebracht, der das zeitnahe Ende der problematischen Haltungsform vorsieht. VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz unterstützt diese Länderinitiative.

Dr. Martina Stephany (33), Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN:
„Schon seit 2010 gilt die Kleingruppenhaltung von Legehennen als verfassungswidrig. Doch noch immer leiden Millionen Hennen in dieser tierquälerischen Haltungsform! Wir rufen die Bundesländer dazu auf, heute dem Antrag in der Bundesratssitzung zuzustimmen, damit die Käfighaltung von Legehennen in Deutschland ein für alle Mal Geschichte ist!“

Der Antrag der Bundesländer Niedersachsen und Rheinland-Pfalz zielt darauf ab, die Bundesregierung in die Pflicht zu nehmen, möglichst zeitnah eine Lösung im Sinne des Beschlusses von 2012 zu finden. Trotz vielseitiger Bemühungen, eine Auslauffrist zu finden, gibt es bis heute keine bundesweite Regelung. Den Vorschlag der  Bundesregierung, der ein Auslaufen der Kleingruppenhaltung bis 2035 vorsah, lehnten die Bundesländer ab, da ihnen die Frist, mit Recht, zu lang erschien. Ein eigener Entwurf der Länder mit einer Ausstiegsfrist bis 2023 folgte. Er wurde vom Bundesrat im März 2012 beschlossen. Doch die Bundesregierung hat diesen Beschluss nie verkündet, womit er nicht gültig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...