28. November 2014

83. Sendung - Leben mit der Energiewende TV - Energiewende im Hunsrück





Veröffentlicht am 28.11.2014
Thomas Link wohnt als Bürgermeister dort wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Dafür kennt er sich aber bestens in der Region aus und er startet zu einer dreiteiligen Reise durch den Hunsrück und hat sich vorgenommen die gesamte Energiewende im Hunsrück zu präsentieren. Das wird er zwar nicht schaffen, aber er hat unseren Kameramann Martin Jörg gnadenlos über die Berge gepeitscht und präsentiert nun seine Ergebnisse.

BÜRGER SAMMELN GRÜNSCHNITT
Grünschnitt, den der Kreis anstelle von Pellets verwertet u.a. für Schulzentrum in Kirchberg. Aufnahmen von sammelnden Bürgern, Heizzentrale, Schulzentrum (hier ist auch die Kreisumweltschule)
GENOSSENSCHAFTLICH ORGANISIERTER NAHWÄRMEVERBAND
in (Beltheim)-Mannebach. 4 fingen an, jetzt der ganze Ort. Gespräch mit Initiatoren.ENERGIEWENDE IN MASTERSHAUSEN
Gegen viel Widerstand Wind- und Solarpark gebaut durch Altbürgermeister Toni Christ. Erläuterung der hieraus generierten Wertschöpfungseffekte, die zum Wohle der Bürger eingesetzt werden - Gemeindehaus etc.  WASSERKRAFT
Die unterschätze Energiequelle

Dazu gibt es noch viele kleinere Themen:
+ Kreisumweltschule.+ Gespräch mit Landrat Bertram Fleck an der Solaranlage auf Kreismülldeponie bei Kirchberg.+ Solardachkataster: Gespräch mit Frank-Michael Uhle, Kreisklimaschutzmanager.Verbindendes Element ist eine Art Wanderung durch den herbstlichen Hunsrück vor. Beginnend mit einem Überblick von der Burgruine Koppenstein (bei guter Sicht). Anbieten würde sich auch ein Weg-Stückchen im Baybachtal. Frank freut sich das er das nicht laufen muß, dafür darf Kameramann Martin Jörg mitrennen.

Moderation: Thomas Link


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...