Zara wird pelzfrei:
VIER PFOTEN begrüßt Beitritt der Inditex-Gruppe zum „Fur
Free Retailer“-Programm
Hamburg, 13. Februar 2014. Während bei
internationalen Modemessen, wie jenen im Januar in Berlin, der kürzlich in New
York und der bevorstehenden in London (14.2. bis 18.2.), zahlreiche
Fashion-Labels noch immer Echtpelz für ihre Kollektionen verwenden, setzen
andere renommierte Unternehmen ein bewusstes Zeichen für den
Tierschutz.
Die spanische „Inditex”-Gruppe, zu der unter anderem die
weltweit bekannten Modemarken Zara und Massimo Dutti gehören, ist nun dem „Fur
Free Retailer”-Programm (FFR) beigetreten. Damit verpflichtet sich der
Modekonzern in seinen Filialen und Online-Shops zu 100 Prozent auf Echtpelz zu
verzichten. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ist seit 2012 deutscher
Repräsentant des FFR und hilft damit Verbrauchern, beim Shoppen eine bewusste
Entscheidung im Sinne des Tierschutzes zu treffen. Über 300 Modeunternehmen sind
dem FFR-Programm seit Gründung der Initiative bereits beigetreten, darunter
American Apparel, Esprit, H&M und Zero.
„Mit über 6.000 Filialen in
87 Ländern ist die Inditex-Gruppe eines der größten Bekleidungsunternehmen der
Welt. Dass sich dieser Modegigant jetzt öffentlich gegen Echtpelz ausspricht,
ist ein großer Erfolg für den Tierschutz! Wir hoffen, dass sich viele andere
Modeketten die Entscheidung von Inditex zum Vorbild nehmen und sich ebenfalls
von der grausamen Tierquälerei auf Pelzfarmen distanzieren“, sagt Dr. Martina
Stephany, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN. „Unser Ziel ist ein Europa ohne
Pelzfarmen und ohne Pelzmode.“
Doch nicht alle Modeunternehmen zeigen
sich so tierfreundlich wie „Inditex“. Aktuelles Bildmaterial, das VIER PFOTEN
Anfang Februar veröffentlicht hat, belegt tierquälerische Zustände in finnischen
Fuchs-Farmen. Die Farmen sind vom Auktionshaus „Saga Furs“ zertifiziert, welches
die britische Modemarke Burberry beliefert. Das Luxuslabel gibt vor, nur Pelz zu
verwenden, der unter hohen Tierschutzstandards produziert wurde. Solche Farmen
gibt es aus Sicht von VIER PFOTEN jedoch nicht. Mit einem Online-Protest auf www.pelz-frei.org fordert VIER PFOTEN
Burberry auf, auf den Verkauf von Echtpelz zu verzichten. Durch die Verwendung
kleiner Pelzteile ist die Anzahl der für Mode getöteten Pelztiere in den letzten
Jahren drastisch angestiegen; weltweit sterben jedes Jahr circa 100 Millionen
Nerze, Füchse und Marderhunde für die Modebranche.
Konsumenten, die pelzfrei
shoppen möchten, sind mit der VIER PFOTEN Tierschutz-App (Download unter www.vier-pfoten.de/service/ratgeber/tierschutz-app)
bestens beraten: Klickt man auf dem Startscreen auf „Pelzfrei shoppen“, erhält
man eine Liste all jener Firmen, die beim „Fur Free Retailer"-Programm mitmachen
und sich zu einem Ausstieg aus dem Pelzverkauf verpflichtet haben.
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