6. Februar 2026

▶︎ Aman Aman - Greek Anatolian Laments | Various Artists | Mississippi Records

▶︎ Aman Aman - Greek Anatolian Laments | Various Artists | Mississippi Records


„Mein Schmerz ist begraben und meine Trauer ist groß.
Hoffnungslose Dinge sind mir zu Kopf gestiegen.“
– Antonis Diamantidis alias Dalgas, die Stimme von Konstantinopel.

Ausdrucksstarke, freie Verse, Klagelieder über gleitende Violinen, gehämmertes Santouri, Gitarre und Oud – die hybriden Klänge des Mittelmeers im frühen 20. Jahrhundert.

„Aman Aman“, rufen die Sänger auf diesen Aufnahmen, ihre Stimmen auf 78er-Schallplatten aus den Jahren 1911–1935 festgehalten. Der Ausdruck bedeutet so viel wie „Gnade“, ein Ruf der Verzweiflung, aber auch der Freude und Bewunderung. Auf vielen dieser Aufnahmen wird die ganze Bandbreite an Emotionen gleichzeitig vermittelt.

Einige dieser Künstler sind Legenden, andere in Vergessenheit geraten. Fast die Hälfte sind Sängerinnen, ein wichtiger Bestandteil der Café-Aman-Tradition, aber auf zeitgenössischen Veröffentlichungen weniger vertreten. Sie alle waren von den Konflikten im Vorfeld der kleinasiatischen Katastrophe von 1923 und den erzwungenen Migrationen von Millionen Menschen zwischen Griechenland und der Türkei davor und danach betroffen. Ihre Werke spiegeln diese Schicksale wider – ergreifende Gedichte über den Verlust von Liebe und Heimat, untermalt von einigen der besten Musiker ihrer Zeit.

Wir hören die kraftvollen Stimmen von Künstlern mit zahlreichen Aufnahmen ... mehr 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...