WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)
31. August 2025
8 Wochen (kein) Fleisch essen - das passiert
Lobbyismus: Wirtschaftsministerium will Tausende Euro für Lobby-Unterlagen zu Katherina Reiche | abgeordnetenwatch.de
Stadtautobahn A100: Verkehrsexperte fordert dauerhafte Sperrung
Curcumin hilft bei Vergesslichkeit
Panorama: Klimakrise: Tabuthema Fleisch - hier anschauen
"Kaputt": Die Autoindustrie ist nicht die Zukunft
Droht jetzt der Reiche-Rollback? | Newsblog der EWS - atomstromlos. klimafreundlich. bürgereigen.
PV-Dachanlagen für Ihr Zuhause | EWS Schönau
Ihre individuelle PV-Anlage
Professionell installiert und betriebsbereit
Erzeugen, speichern und nutzen Sie Ihren eigenen Solarstrom – für mehr Unabhängigkeit, Klimaschutz und geringere Energiekosten. Ob Eigenheim, Mehrparteienhaus oder Gewerbeobjekt: Wir planen und realisieren Ihre individuelle Photovoltaik-Anlage aus einer Hand. Mit uns als zentralem Ansprechpartner und regionalen Fachpartnern setzen wir Ihre Anlage effizient und zuverlässig um.
30. August 2025
Umweltverschmutzung: Zerstört die Tierindustrie die Umwelt?
Klimafonds zweckentfremdet, Bauturbo in der Kritik, Forscher warnen vor Golfstrom-Kollaps
Regine Hildebrandt
"Es wird geklaut, überfallen und Terrorismus gemacht, weil man denen da oben ja mit normalen Mitteln nicht mehr beikommt. Ich hoffe, man begreift irgendwann mal in diesem Land, daß der Reiche nicht in Frieden leben kann, solange es diese sozialen Spannungen gibt."
Regine Hildebrandt
Regine Hildebrandt
Bitte registrieren Sie doch erst mal, daß ich nicht mal in den Pionieren und in der FDJ war, meine Kinder auch nicht, daß mein Mann wegen Befehlsverweigerung als Bausoldat im Knast gesessen hat, wir nie zur Wahl gegangen sind usw. Wir waren keine "real existierenden Sozialisten"!
Regine Hildebrandt
Konfuzius
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken: sie beleuchtet nur den Weg, den wir bereits gegangen sind.
Konfuzius
Protest gegen grüne Umweltsenatorin: Den Wald finden alle toll, nur nicht überall | taz.de
Protest gegen grüne UmweltsenatorinDen Wald finden alle toll, nur nicht überall
Auf einem Waldparkplatz traf Hamburgs Umweltsenatorin Fegebank auf Aktivist*innen für Wilhelmsburgs „Wilden Wald“, der Neubauten weichen soll.
Hafenerweiterung in Hamburg: Roden fürs Containerterminal | taz.de
Hafenerweiterung in HamburgRoden fürs Containerterminal
Das letzte Grün zwischen Eurogate-Terminal und Airbus-Gelände in Hamburg soll der Hafenerweiterung weichen. Eine Bürgerini will das nicht hinnehmen.
Hamburg | Hamburg will 40 Millionen in seine Nordseeinsel investieren | Radio WAF
Natura DB - die besten Pflanzen für Garten, Balkon, Terrasse & Co.
NaturaDB
Negative Emissionen – positive Profite. Warum CCS kein Klimaschutz ist - Scharf Links
After Paris curbed cars, air pollution maps reveal a dramatic change - The Washington Post
Paris hat den Autos Lebewohl gesagt. Luftverschmutzungskarten zeigen dramatische Veränderungen.
Die Luftverschmutzung ging erheblich zurück, da die Stadt den Autoverkehr einschränkte und Platz für Parks und Fahrradwege schuf.
Brechstange löst das Wohnungsproblem nicht
Keine Energiewende: Dunkles Geld für Windkraftgegner kommt von Ölkonzernen - Golem.de
BASF zieht den Stecker – warum das Ammoniak-Großprojekt in den USA scheitert
Karl Kraus
"Es ist eine schlimme Zeit, in der das Pathos der Sinnlichkeit zur Galanterie einschrumpft."
Karl Kraus
Karl Kraus
"Die den Freudenbecher gewährt haben, sterben an dem alkoholischen Gifttrunk, den ihnen die christliche Nächstenliebe reicht."
Karl Kraus
Karl Kraus
Der Schönheit sei es ein Trost, daß sich an den Mauern derselben Welt, die ihr den Quell absperrt, der Geist blutig stößt. Sie müßten sich beide verniedlichen, um erlaubt zu sein.
Karl Kraus
29. August 2025
Politik: SPD-Politiker wechselt zur Linken – „Ist mir nach rechts weggerutscht“
Katharina von Siena
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
Katharina von Siena
Merz Mythen Counter - Aufklärung über Merz' Falschaussagen | neunund20
Verfügung zu Deponie: Giftmüll Brüchau: CDU im Altmarkkreis will gegen Landesamt klagen
Kinderhymne einfach erklärt: Das hat es mit Bertolt Brechts Werk auf sich | STERN.de
Verbrennerkampagne der Auto-Lobby: Es braucht feste Regeln für den Umstieg | taz.de
Verbände und Kommunen gegen die Pläne der Wirtschaftsministerin - energiezukunft
Speicherung und Nutzung von CO2: Südwesten kommt wenig voran beim Einfangen von Kohlendioxid - Baden-Württemberg - Esslinger Zeitung
Mahatma Gandhi
"Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen."
Mahatma Gandhi
Wolfgang Borchert
"Doch, doch: Wir wollen in dieser wahn-witzigen Welt noch wieder, immer wieder lieben!"
Wolfgang Borchert
Karl Kraus
"Es muß einmal in der Welt eine unbefleckte Empfängnis der Wollust gegeben haben!"
Karl Kraus
Karl Kraus
"Vieles, was bei Tisch geschmacklos ist, ist im Bett eine Würze. Und umgekehrt. Die meisten Verbindungen sind darum so unglücklich, weil diese Trennung von Tisch und Bett nicht vorgenommen wird."
Karl Kraus
▶︎ Something that never went | Christophe Petchanatz | christophe petchanatz
28. August 2025
Hände weg von unseren Umweltgesetzen - Rettet den Regenwald e.V. - Rettet den Regenwald e.V.
Die EU-Kommission will die Gesetze zum Schutz der Umwelt aushöhlen - bei uns und weltweit. Um welche Gesetze es konkret geht, will sie mit einer sogenannten „Omnibus-Umweltverordnung“ im Herbst bekannt geben. Jetzt fragt die EU uns alle mit einer öffentlichen Konsultation, was wir davon halten. Bitte machen Sie mit!
News und UpdatesAn: EU-Kommissionspräsidentin Frau Ursula von der Leyen, Europäische Kommission, Abgeordnete des EU Parlaments, Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten
„Die Gesetze zum Schutz der Umwelt und Natur in der EU sind dringend notwendig. Sie dürfen nicht beschnitten, sondern müssen verbessert und verschärft werden“Dank strengerer Gesetze und Kontrollen haben sich viele Umweltindikatoren in den letzten Jahrzehnten in Europa verbessert. Die Luft ist an vielen Orten sauberer, die industriellen Emissionen sind zurückgegangen, die Gewässer sind weniger verschmutzt.
Aber das ist nicht genug, denn der Natur in Europa und weltweit geht es immer schlechter, nur 15 % der Lebensräume in der EU befinden sich in einem guten Zustand. Besonders deutlich spiegelt sich das im Rückgang der Tiere und Pflanzen wider:
In den letzten 45 Jahren ist ein Viertel der Vogelpopulation Europas ausgelöscht worden – das sind 500 Millionen Vögel weniger am Himmel als 1980. Die Zahl der Schmetterlinge ist um ein Drittel zurückgegangen, jede zehnte Wildbienen-Art stirbt aus. Vier von zehn europäischen Baumarten sind bedroht. Weltweit sind 28 Prozent der untersuchten Arten vom Aussterben gefährdet.
Es gibt also sehr viel zu tun. Doch anstatt die Bemühungen und Gesetze zum Schutz der Umwelt und Natur zu verstärken, will die Europäische Kommission das Rad der Zeit zurückdrehen und diese "vereinfachen".
Die eigentlich vereinbarte EU-Pestizid-Verordnung wurde bereits 2024 aufgrund des Widerstands der Agrarindustrie fallen gelassen. Nun will die EU die Berichts- und Sorgfaltspflichten von Unternehmen vereinfachen, um die "Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und das Wachstum anzukurbeln“.
Im Herbst will die EU-Kommission dazu ein sogenanntes „Omnibus-Umweltpaket“ vorlegen. Es gibt massiven Druck, sogar Gesetze zu beschneiden, die den Kern des Naturschutzes bilden. Dazu gehören die EU-Habitat Richtlinie und die EU-Verordnungen für Renaturierung und Waldschutz (EUDR).
Mit einem öffentlichen Konsultationsverfahren fragt die EU jetzt alle Bürgerinnen und Bürger, was sie davon halten.
Bitte sagen Sie NEIN dazu und unterzeichnen Sie unsere Petition:
Kurt Vonnegut
"Sei vorsichtig, was du vorgibst zu sein, denn du bist, was du vorgibst zu sein."
Kurt Vonnegut
Deutschland verliert Weltmarktanteile: Konkurrenz aus China nimmt zu | taz.de
CCS-Projekt in Dänemark gescheitert | oekonews.at - Ersatz fossiler Energie
Mary Daly
"Wenn eine Frau zur Realität durchdringt, lernt sie ihren Zorn kennen, und das heißt, sie ist bereit zu handeln.
Mary Daly
▶︎ V/A Luna Park 0,10 | Guillaume Apollinaire, Vladimir Maiakovski, Tristan Tzara, Brion Gysin, James Joyce.... | Sub Rosa Label
EIN SONOR LUNAPARK.
Das Konzept stammt vom Autor, Kritiker und engen Mitarbeiter Marc Dachy. Es ist wirklich ein Panorama der bedeutendsten Avantgarde-Autoren und -Künstler des Jahrhunderts. Alles, was Sie hier finden, wird ausschließlich von den Künstlern selbst gelesen. Es beginnt 1912 mit Apollinaire und endet mit der brasilianischen Avantgarde der 70er Jahre …
Lunapark 0,10 ist eine der faszinierendsten Spoken-Word-Sammlungen auf dem Markt und besteht aus Titeln, die im Laufe des 20. Jahrhunderts von verschiedenen Avantgarde-Autoren und -Künstlern in einer Vielzahl von Sprachen und Kontexten aufgenommen wurden. Es ist eine perfekte Veröffentlichung für das Label Sub Rosa, das sich seit langem auf die aufgezeichnete Geschichte innovativer Kunst konzentriert, und dient auf seine Weise als großartige Kostprobe für neugierige Zuhörer sowie für diejenigen, die mit den gesammelten Autoren und Künstlern vertraut sind. Es ist ein Genuss, so bekannte Autoren wie James Joyce (seine Auswahl war die berühmte Lesung von „Anna Livia Plurabelle“), Gertrude Stein und EE Cummings bei der Auseinandersetzung mit ihren eigenen Werken zu hören, doch das Schöne an „lunapark 0,10“ ist, dass es über einen literarischen Kanon hinausgeht. Kurt Schwitters‘ frenetische „Ursonate“ muss man eher hören als lesen; ebenso Camille Bryens … mehr
Globale Wasserkrise könnte Billionen kosten – DW – 28.08.2025
Wassermangel: weniger Ernte und mehr Hunger
Rekordhitze und Dürren verändern den Wasserkreislauf. Wasser verdunstet schneller, Flüsse fließen langsamer, Seen und Stauseen trocknen aus.
Klingbeil plündert die Klimakasse - by Maurice Höfgen
Wie der Finanzminister heimlich ein Milliardengrab in den Klimafonds bucht und damit eine fossile Kostenspirale riskiert
Studie: Waldboden mit Mikroplastik aus der Luft belastet - ÖKO-TEST
27. August 2025
3,4 Mrd. Euro Klimageld für Gassubventionen? Nicht mit uns! | WeAct
- Unterstützung für die energetische Gebäudesanierung
- Förderung von erneuerbaren Energieträgern
- Förderung von Elektromobilität
- Förderung von klimafreundlichen Produktionsprozessen in der Industrie
- Schaffung einer Wasserstoffwirtschaft
- Forschung in Zukunftstechnologien
Warum ist das wichtig?
Wer wir sind
Die Allianz für die Energiewende ist ein nicht-kommerzieller Zusammenschluss von Führungskräften aus der deutschen Energiewirtschaft, die sich für einen zweckgebundenen Einsatz der Finanzierungsmittel aus dem Klima- und Transformationsfonds einsetzen. Ins Leben gerufen wurde die Initiative federführend von Dr. Jan Ossenbrink, Gründer von Vamo.
▶︎ The Willow Bends and So Do I | Magnus Granberg & Skogen | Another Timbre
Anna Lindal Violine
Eva Lindal Violine
Leo Svensson Sander Cello
Finn Loxbo akustische Stahlsaitengitarre
Stina Hellberg Agback Harfe
Magnus Granberg präpariertes Klavier
Erik Carlsson Schlagzeug
Henrik Olsson Objekte, Kontaktmikrofone, Daumenklavier
Petter Wästberg Kontaktmikrofon, Mischpult, Lautsprecher
Aufgenommen in Stockholm, Juni 2024
Credits
▶︎ Drift | James Opstad | Another Timbre
James Opstad ist wohl eher als Kontrabassist bei Apartment House bekannt als als Komponist. Doch das soll sich mit dieser Veröffentlichung, der ersten CD seiner Musik als Komponist, ändern.
Fünf wunderschöne Stücke, die die Entwicklung von Opstads Werk von texturierter elektroakustischer Musik hin zu Stücken mit der Überlagerung von Instrumenten in leicht unterschiedlichen Tempi verfolgen:
„Eluvium markierte für mich einen Wendepunkt. Vor dem Schreiben hatte ich mich mit elektroakustischer Musik und dem Einsatz von Live-Elektronik beschäftigt. Dies führte mich zu einer stark klangorientierten Musik. Ich sehnte mich nach einer Rückkehr zu einem bewussteren Umgang mit der Tonhöhe – selbst nur dem Schreiben einer Note nach der anderen. Ich war immer noch am Einsatz von Technologie interessiert, interessierte mich aber mehr für deren Einsatz in einem primär akustischen Kontext. Eluvium beinhaltet
einen Live-Feedback-Prozess, bei dem Klarinette und Tamtam in Echtzeit aufgenommen werden. Die Aufnahme wird dann über einen Lautsprecher hinter dem Tamtam abgespielt. Dieser Prozess wiederholt sich während des gesamten Stücks und führt zu einer Ansammlung von Resonanzfrequenzen. Die Klangwelt verändert sich zwar erheblich, aber alles ... mehr
▶︎ Intermission 6 | Morton Feldman | Another Timbre
Die Partitur besteht aus einer Seite mit 15 Ereignissen (Akkorden oder Einzelnoten), die in beliebiger Reihenfolge gespielt und von einem oder zwei Pianisten aufgeführt werden können. Feldman schreibt: „Der Pianist oder die Pianisten beginnen mit einem beliebigen Ton auf der Seite, halten ihn, bis er kaum hörbar ist, und fahren dann mit einem beliebigen anderen Ton fort. Töne können wiederholt werden.“
Die meisten Aufführungen von „Intermission 6“ dauern zwischen vier und zehn Minuten, doch Antti Tolvi verlängert das Stück auf eine für Feldmans spätere Musik typischere Dauer.
Ein Interview mit Antti Tolvi über das Projekt finden Sie unter www.anothertimbre.com/products/morton-feldman-intermission-6-antti-tolvi
Smartphone-Nutzung und die Folgen: Auswirkungen auf Konzentration, Wirtschaft und Arbeitswelt
▶︎ Archetypes | Nathan Sherman / Alex Petcu | Diatribe Records
Nathan Sherman - viola
Alex Petcu - percussion
Garrett Sholdice - keyboards (on track 5)
Recorded by Rían Trench at Meadow Studios, Delgany
Mixed by Nick Roth and Rían Trench
Mastered by Christoph Stickel
Produced by Nick Roth for Diatribe Records, Dublin
Photography by Olesya Zdorovetska
Design by Max Franosch
Giftgrube Brüchau: Rechtswidriger Umgang mit Quecksilber – vom LAGB genehmigt und mit Steuergeldern finanziert
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Quecksilberverordnung der EU schreibt vor, dass Quecksilber mit Schwefel zu Quecksilbersulfid verbunden werden muss. Nur in dieser Form darf es in Untertagedeponien oder in oberirdischen Anlagen, die so gestaltet sein müssen, dass sie die gleiche Sicherheit bieten, endgelagert werden. "Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedsstaat" heißt es am Ende des Textes (https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2022/2526/oj/deu).
2000 Tonnen flüssiges Quecksilber befanden sich im Jahr 2022 in der gesamten EU – ein Viertel davon liegt in Brüchau!!!
Und das soll rechtswidrig mit Zement vermischt und eingehüllt mit nur begrenzt haltbaren Kunststoffbahnen in der Brüchauer Grube für immer bleiben???
Das Wirtschaftsministerium bezifferte kürzlich die Kosten der Auskofferung mit 170 Millionen Euro. Diese Zahl ist neu und wird offensichtlich so hoch angesetzt, um Angst und Schrecken vor der Auskofferung zu verbreiten. (Das LAGB hatte vor einiger Zeit Kosten in Höhe von 145 Millionen ermittelt.) Aber was nutzt das denn? Seit wann ist es in einem Rechtsstaat erlaubt, gegen Gesetze zu verstoßen, um Kosten zu senken?
Im Übrigen: Warum wird nicht bei der Firma econ industries nach dem Preis der ordnungsgemäßen Quecksilberbehandlung nachgefragt? Warum steht die Behauptung im Raum, diese Firma sei nicht in der Lage, das Quecksilber in den für Untertagedeponien vorgeschriebenen Zustand zu versetzen?
Am 22.08.2025 habe ich beim LAGB beantragt, nach Umweltinformationsgesetz Kenntnis der Unterlagen zu erhalten, aus denen das hervorgehen soll. Warum habe ich bis heute nicht einmal eine Empfangsbestätigung meines Antrags erhalten?
Ist Verhinderung der
Auskofferung für Neptune und die Landesregierung der oberste
und über allem anderen schwebende Wert?
Und jetzt braucht das Erdgasunternehmen den gefährlichen Giftmüll nicht einmal zu entsorgen, darf ihn in Plastik verpackt vor Ort liegen lassen - und bekommt das auch noch zu 80% mit öffentlichem Geld bezahlt.
Nein, das kann so nicht bleiben, und das wird so nicht bleiben!
