Fünf Kammermusikwerke von James Opstad, gespielt von Apartment House, dem GBSR Duo und der Klarinettistin Heather Roche.
James Opstad ist wohl eher als Kontrabassist bei Apartment House bekannt als als Komponist. Doch das soll sich mit dieser Veröffentlichung, der ersten CD seiner Musik als Komponist, ändern.
Fünf wunderschöne Stücke, die die Entwicklung von Opstads Werk von texturierter elektroakustischer Musik hin zu Stücken mit der Überlagerung von Instrumenten in leicht unterschiedlichen Tempi verfolgen:
„Eluvium markierte für mich einen Wendepunkt. Vor dem Schreiben hatte ich mich mit elektroakustischer Musik und dem Einsatz von Live-Elektronik beschäftigt. Dies führte mich zu einer stark klangorientierten Musik. Ich sehnte mich nach einer Rückkehr zu einem bewussteren Umgang mit der Tonhöhe – selbst nur dem Schreiben einer Note nach der anderen. Ich war immer noch am Einsatz von Technologie interessiert, interessierte mich aber mehr für deren Einsatz in einem primär akustischen Kontext. Eluvium beinhaltet
einen Live-Feedback-Prozess, bei dem Klarinette und Tamtam in Echtzeit aufgenommen werden. Die Aufnahme wird dann über einen Lautsprecher hinter dem Tamtam abgespielt. Dieser Prozess wiederholt sich während des gesamten Stücks und führt zu einer Ansammlung von Resonanzfrequenzen. Die Klangwelt verändert sich zwar erheblich, aber alles ... mehr
James Opstad ist wohl eher als Kontrabassist bei Apartment House bekannt als als Komponist. Doch das soll sich mit dieser Veröffentlichung, der ersten CD seiner Musik als Komponist, ändern.
Fünf wunderschöne Stücke, die die Entwicklung von Opstads Werk von texturierter elektroakustischer Musik hin zu Stücken mit der Überlagerung von Instrumenten in leicht unterschiedlichen Tempi verfolgen:
„Eluvium markierte für mich einen Wendepunkt. Vor dem Schreiben hatte ich mich mit elektroakustischer Musik und dem Einsatz von Live-Elektronik beschäftigt. Dies führte mich zu einer stark klangorientierten Musik. Ich sehnte mich nach einer Rückkehr zu einem bewussteren Umgang mit der Tonhöhe – selbst nur dem Schreiben einer Note nach der anderen. Ich war immer noch am Einsatz von Technologie interessiert, interessierte mich aber mehr für deren Einsatz in einem primär akustischen Kontext. Eluvium beinhaltet
einen Live-Feedback-Prozess, bei dem Klarinette und Tamtam in Echtzeit aufgenommen werden. Die Aufnahme wird dann über einen Lautsprecher hinter dem Tamtam abgespielt. Dieser Prozess wiederholt sich während des gesamten Stücks und führt zu einer Ansammlung von Resonanzfrequenzen. Die Klangwelt verändert sich zwar erheblich, aber alles ... mehr
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