30. Mai 2019

Fridays for future



"Die Träumereien über eine langsame Anpassung an den Klimawandel müssen schnell ein Ende finden, denn die harte Realität eines immer schneller werdenden Rhythmus von Störungen und Unvorhersehbarkeiten ist bereits eingetreten." Der Klimaforscher Michael E. Mann in "Der Tollhauseffekt" (2018) 1981 (also vor 38 Jahren) habe ich, mit 21 Jahren, meine erste Lp (Langspielplatte=CD) unter dem Titel "Mensch bist Du's wirklich?" veröffentlicht. Auf diesem Album befanden sich bereits zwei Songs, die sich mit dem Thema Klimakatastrophe auseinander setzten. Seitdem hat mich dieses Thema immer wieder beschäftigt. Deshalb ziehe ich heute meinen Hut vor Greta Thunberg und allen, die sich von ihrer radikal, konsequenten Haltung anstecken lassen. Wäre ich heute ein Schüler, ich wäre auf jeden Fall dabei! Wo sind die Studenten*innen? Wo sind alle die es in Zukunft noch viel mehr als unsere Generation betrifft? Unsere Generation hat an diesem Punkt versagt. Wir waren mit anderem beschäftigt. Als Student habe ich Anfang der 80er Jahre gegen die Startbahn West (Ffm Flughafen) und in Wackersdorf demonstriert. Wir hatten einfach andere Themen, aber das Thema Klimawandel schwelte schon im Hintergrund. Hier sind nochmal der Text und die Akkorde für alle, die den Song nachspielen wollen. Der Text darf gerne vielfältig verwendet (auch mit neuen Kompositionen & Clips) werden, ich möchte einfach nur die Aktion unterstützen: Fridays for future D Jeden Freitag schwänzt die Greta ihre Schule, weil sie still (tief) G D e A vor dem Parlamentsgebäude ein Plakat hochhalten will. fis h fis h Auf der Pappe steht geschrieben: Skolstreijk för Klimatet. (sprich: Skuulstrei fol Himotet) G D e A Das ist schwedisch und bedeutet, dass sie nicht zur Schule geht, G D e A D So lang wir nicht begreifen, wie es um das Klima steht. „Ich will dass ihr panisch werdet, weil schon längst die Hütte brennt Denn das Klima ist wie Feuer, das wohl keine Gnade kennt!“ Kohleausstieg 38“ das ist einfach viel spät, jetzt und heute müsst ihr handeln, weil es um die Zukunft geht. Ach ich kann es nicht begreifen, dass ihr das nicht auch so seht. Alte Männer, alte Frauen reden, produzieren nur nutzlos Berge von Papieren, dabei läuft sie ab die Uhr. Und ein US Präsident, hey, so ein Gockel dumm wie Stroh will nur seine Mauer bauen und versteht es nicht wieso unser Klima sich verändert, wo’s doch schneit in Idaho. In den Straßen unserer Städte stehn sie auf und wollen nun jeden Freitag demonstrieren, für die Zukunft etwas tun. Es gibt keinen B Planeten, es gibt diese Erde nur. Religionen, alle Staaten kommt zusammen und versteht, diese Welt kann nicht mehr warten, wenn es um das Klima geht. G D A D F – F – F - Fridays for future G D e A D F – F – F - Es ist noch nicht zu spät F – F – F - Fridays for future F – F – F - Es ist noch nicht zu spät Text und Musik: Clemens Bittlinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...