27. Mai 2018

Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.: 25.05.18 - Von Archimedes lernen will gelernt sein

Angeblich soll Archimedes von Syrakus, ein griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur, vor über 2000 Jahren herausgefunden haben, wie sich das Volumen von unförmigen Körpern berechnen lässt. Um den Goldgehalt einer Krone zu prüfen, tauchte er diese in einen vollen Wasserbehälter und maß die Menge des überlaufenden Wassers. Die Menge an Wasser, das die Krone verdrängte, entsprach ihrem Volumen. Der Legende nach soll ihm die Idee, auch als Archimedisches Prinzip bekannt, beim Hineinsteigen in die Badewanne gekommen sein. Er soll daraufhin „Heureka!“ (altgriechisch: „Ich hab’s gefunden!“) gerufen haben und nackt auf die Straße gelaufen sein. 



Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.: 25.05.18 - Von Archimedes lernen will gelernt sein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...