29. August 2016

Zahl des Tages: 12 Prozent der deutschen Autofahrer kennen den Kraftstoffverbrauch ihres Wagens nicht

CosmosDirekt

Saarbrücken (ots) - Was ich nicht weiß...

Spritschleuder oder sparsamer Ökoflitzer? Viele Autofahrer in Deutschland müssen erst auf die Tankanzeige schauen, um diese Frage zu beantworten zu können. Wie eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt jetzt ergab, weiß beinahe jeder Achte (12 Prozent) nicht, wie viel Kraftstoff sein Auto auf 100 Kilometer verbraucht.(1) Jeder Zweite (50 Prozent) gab zudem an, den Spritverbrauch nur ungefähr zu kennen. Dabei kann es sich durchaus lohnen, die Tankanzeige genau im Blick zu behalten: "Wer den Verbrauch des eigenen Fahrzeugs kennt, kann ihn durch eine angepasste Fahrweise wirksam senken", sagt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt. "Autofahrer sollten zum Beispiel stets ausreichend Abstand zum Vordermann halten, da häufige Brems- und Beschleunigungsmanöver den Kraftstoffverbrauch steigen lassen. Genügend Sicherheitsabstand und vorausschauendes Fahren senken aber nicht nur den Verbrauch, sondern auch das Unfallrisiko."

(1) Bevölkerungsrepräsentative Umfrage "Bewusst fahren" des  Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im Mai 2016 wurden in Deutschland 1.004 Autofahrer ab 18 Jahren befragt, die ein Auto im Haushalt besitzen.
Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-kraftstoffverbrauch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...