9. Februar 2026

▶︎ D'une nostalgie inconnue | Delphine Dora

▶︎ D'une nostalgie inconnue | Delphine Dora


Im Jahr 2022 wurde ich eingeladen, im Rahmen des von Manuel Mota und David Maranha organisierten Appleton-Festivals in Lissabon aufzutreten. Diese Einladung markierte den Beginn einer einzigartigen Reise, die mich sowohl national als auch international umfasste und Konzerte, Künstlerresidenzen und Tonaufnahmen beinhaltete. Im Zuge dieser Reise lernte ich die Osso-Residenz in São Gregório im ländlichen Portugal kennen. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Porto bei der Künstlerresidenz Sonoscopia verbrachte ich dort etwa zehn Tage, weitgehend allein.

Diese dreiwöchige Reise nach Portugal war geprägt von drei Konzerten, vor allem aber vom Hören und Sammeln von Musik. Ich habe die Realität in Fragmenten festgehalten: das Rauschen der Atlantikwellen, Stimmen, die sich auf der Straße begegneten, Lieder, die aus einem Park drangen … Anonyme und flüchtige Klänge, erfüllt von Präsenz, die zum Rohmaterial einer inneren Landschaft wurden. Eine sensible Erinnerung an den Ort, nicht dokumentarisch, sondern intuitiv und lebendig.

Während meines Aufenthalts im Osso improvisierte ich auf dem Klavier des Zentrums und auf einem von David Maranha geliehenen Harmonium. Diese … mehr 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...