Zuhören ist die Grundlage von Raven Chacons (geb. 1977) breit gefächerter künstlerischer Praxis. „Ich bin ein Zuhörer“, erklärt er schlicht, doch die Aufmerksamkeit, die er dem Klang widmet, ist komplex und umfassend und umfasst weit mehr als das unmittelbar Hörbare. Seit seinen frühesten Werken widmet sich Chacon der Verstärkung des Ungehörten und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Abwesende oder Unbekannte. Obwohl Chacon die Kompositionen auf dieser Aufnahme als Kammermusik einstuft, „zickzacken“ alle drei Werke durch seine Geräuschstudien und Klanginstallationen, indem sie elektronische Klänge, erweiterte Instrumentaltechniken, Evokationen gesellschaftspolitischer Themen und, im Fall von Voiceless Mass, die Bedingung der Ortsspezifität integrieren.
Biyán (2011) [Flöte, Klarinette, Violine, Cello und Schlagzeug], abgeleitet vom Navajo-Wort für „Lied“, beschreibt Chacons Reflexion über die Funktion des Gesangs bei Navajo-Zeremonien, wo die Wiederholung die ganze Nacht andauern kann. Die drei ohne Pause gespielten Sätze des Werks sind in einer Blockstruktur aus sich wiederholenden Mustern organisiert, sodass die Zuhörer Zeit haben, in der hypnotisierenden Klanglandschaft zu verweilen und sich auf die sich ständig verändernden mikroakustischen Details zu konzentrieren.
Owl Song (2021) für Sinfonietta und Stimme „ist eine Würdigung des nachtaktiven Jagdvogels, der von manchen als der … mehr
Biyán (2011) [Flöte, Klarinette, Violine, Cello und Schlagzeug], abgeleitet vom Navajo-Wort für „Lied“, beschreibt Chacons Reflexion über die Funktion des Gesangs bei Navajo-Zeremonien, wo die Wiederholung die ganze Nacht andauern kann. Die drei ohne Pause gespielten Sätze des Werks sind in einer Blockstruktur aus sich wiederholenden Mustern organisiert, sodass die Zuhörer Zeit haben, in der hypnotisierenden Klanglandschaft zu verweilen und sich auf die sich ständig verändernden mikroakustischen Details zu konzentrieren.
Owl Song (2021) für Sinfonietta und Stimme „ist eine Würdigung des nachtaktiven Jagdvogels, der von manchen als der … mehr
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