„Beyond the Accident of Time“ ist ein Werk von atemberaubender Schönheit. Komponiert für Schlagzeug und Stimmen und unter Verwendung extremer Dynamik und Klangfarben, betritt dieses Werk Neuland für Lōʻihi Records – eine rigorose, transzendente Klanglandschaft, die sowohl aufmerksames Hinhören als auch Hingabe an ihre erhabene Menschlichkeit belohnt.
–
„Dieses Werk würdigt Isamu Noguchis nie vollständig realisierten Glockenturm von Hiroshima aus dem Jahr 1950 (teilweise rekonstruiert 1986). Noguchi stellte sich vor, dass die Glocken für den Glockenturm von Hiroshima aus aller Welt kommen würden. In meinem Stück interpretiere ich die Skulptur nicht als physisches Objekt, das in Hiroshima errichtet werden könnte, sondern als Klangkonzept, das überall auf der Welt nachgebaut werden könnte.
Während wir diesem Raum der Reflexion zuhören und ihn nachbilden, ehren und erinnern wir uns an das, was die Skulptur darstellt. Diese Partitur ist nur ein Ausgangspunkt.“
~ Leilehua Lanzilotti
Lanzilotti, eine auf Hawaii lebende Kanaka Maoli-Komponistin, Künstlerin, Bratschistin und Kuratorin, wurde geehrt, Finalistin für den Pulitzer-Preis für Musik 2022 zu sein für „With Eyes the Color of Time“ (Streichorchester), das das Pulitzer-Komitee als „eine lebendige Komposition ... mehr“ bezeichnete.
–
„Dieses Werk würdigt Isamu Noguchis nie vollständig realisierten Glockenturm von Hiroshima aus dem Jahr 1950 (teilweise rekonstruiert 1986). Noguchi stellte sich vor, dass die Glocken für den Glockenturm von Hiroshima aus aller Welt kommen würden. In meinem Stück interpretiere ich die Skulptur nicht als physisches Objekt, das in Hiroshima errichtet werden könnte, sondern als Klangkonzept, das überall auf der Welt nachgebaut werden könnte.
Während wir diesem Raum der Reflexion zuhören und ihn nachbilden, ehren und erinnern wir uns an das, was die Skulptur darstellt. Diese Partitur ist nur ein Ausgangspunkt.“
~ Leilehua Lanzilotti
Lanzilotti, eine auf Hawaii lebende Kanaka Maoli-Komponistin, Künstlerin, Bratschistin und Kuratorin, wurde geehrt, Finalistin für den Pulitzer-Preis für Musik 2022 zu sein für „With Eyes the Color of Time“ (Streichorchester), das das Pulitzer-Komitee als „eine lebendige Komposition ... mehr“ bezeichnete.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen