17. Oktober 2025

▶︎ Music for Mourning | Poppy Nogood | Preserved Sound

▶︎ Music for Mourning | Poppy Nogood | Preserved Sound

Beeinflusst vom neoromantischen emotionalen Minimalismus von Künstlern wie Max Richter, Bing & Ruth, Terry Riley und Steve Reich, versucht Music for Mourning, die mit Trauer oder Verlust verbundenen Emotionen und Gefühle durch schnelle, schizophrene Stimmungskontraste einzufangen. „Ich beschränke mich gerne auf eine Tonart, eine Reihe von Noten, ein sich wiederholendes Motiv und improvisiere darum herum, um zu sehen, was dabei herauskommt“, sagt Poppy Nogood. „Ich glaube auch, dass die Wahrheit durch Improvisation ans Licht kommen kann – wenn man gezwungen ist, spontane Entscheidungen zu treffen und seinen natürlichen Instinkten zu folgen.“

Poppy Nogood lernte im Alter von drei Jahren klassisches Geigenspiel und ist viel mehr daran interessiert zu verstehen, wie er die Geige auf seine eigene, einzigartige Weise einsetzen kann, als an technischer Virtuosität. Außerdem ist er besessen von romantischer Musik und der Idee, durch Musik die Geschichte eines individuellen Kampfes zu erzählen, und sucht nach einem Klang, der zugleich tragisch und schön ist. „Aufnahmen sind ein integraler Bestandteil meines Kompositionsprozesses“, sagt er. „Ich weiß wirklich nicht, wohin ich gehe, bis ich mit der Aufnahme beginne.“

Poppy Nogood ist ein amerikanischer Komponist und Violinist. „Music for Mourning“ ist sein erstes Album bei Preserved Sound.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...