28. August 2024

▶︎ Rebecca Bruton + Jason Doell: a root or mirror, blossom, madder, cracks; together | Quatuor Bozzini, junctQtín keyboard collective | Collection QB

▶︎ Rebecca Bruton + Jason Doell: a root or mirror, blossom, madder, cracks; together | Quatuor Bozzini, junctQtín keyboard collective | Collection QB

Ich denke ...

ich denke, jedes musikalische Erlebnis, jedes musikalische Ereignis kann psychedelisch sein. Wenn Musik passiert, ist das ein veränderter Zustand: Sie verwandelt Zeit und Raum in eine Situation, in der Wahrnehmungen, Verbindungen und Bewusstsein mit unterschiedlichen Sensibilitäten, Prioritäten und affektiven Resonanzen funktionieren. Oder wie der französische Philosoph Maurice Merleau-Ponty es ausdrückte: „Musik ist nicht im sichtbaren Raum [man sieht keine Schallwellen], sondern sie belagert, untergräbt und verdrängt diesen Raum, so dass bald diese überkleideten Zuhörer mitmachen.“ Die richterliche Miene und der Austausch von Bemerkungen oder Lächeln, ohne zu bemerken, dass der Boden unter ihren Füßen bebt, sind wie eine Schiffsbesatzung, die auf der Oberfläche einer stürmischen See hin und her geschleudert wird.“ Ich denke, Merleau-Ponty beschreibt eine psychedelische Erfahrung: Musik hat das Potenzial, die Lebenswelt des Zuhörers zum Zittern zu bringen und ihn durch die Untergrabung/Verdrängung der normativen Wahrnehmung, das heißt durch die Veränderung seines Zustands, hin und her zu schlagen. Und dieser Wandel, dieser Unterschied ist genau hier – die gegenwärtige, „reale“ (aber veränderte) wahrgenommene Welt – radikal immanent, nicht irgendeine Art von „transzendent“ (darüber hinausgehen) / „ekstatisch“ (von griechisch „ekstasis“ „draußen stehen“) sich selbst‘) Offenbarung (bekannt machen ... mehr 

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