27. Juni 2024

▶︎ Rejoice! | Yang | Cuneiform Records

▶︎ Rejoice! | Yang | Cuneiform Records

Laut den meisten professionellen Journalisten sind Vergleiche abscheulich. Und laut den meisten professionellen Musikern sind Kritiker nutzlos.

Aber was passiert, wenn ein Kritiker einen Vergleich anstellt, der sich als nützlich und im positivsten Sinne auch als transformativ erweist?

Was Rejoice! seinen Sound und seine Form verleiht, entstand, als ein Online-Kritiker Yangs vorheriges Album, Designed for Disaster, mit dem dunklen und psychologisch verstörenden Werk der Bay Area-Band Sleepytime Gorilla Museum verglich. Und obwohl es sicherlich Ähnlichkeiten gibt, kam der Gedanke dem Gitarristen und Komponisten von Yang, Frédéric L'Épée, seltsam vor, da er seine amerikanischen Kollegen noch nie gehört oder auch nur von ihnen gehört hatte. Fasziniert beschloss er, zuzuhören und fand nicht nur ein Team verwandter Seelen, sondern auch den perfekten Sänger, um seinen Songs Leben einzuhauchen.

„Ich kannte sie nicht, also sagte ich, als ich diese Rezension sah: ‚Okay, was ist das für eine Band? Ist das etwas, das ich verpasst habe?‘“, bemerkt L'Épée lachend. „Und ja, es war wirklich etwas, das ich vermisst hatte.

Frédéric L'Épée gründete seine erste ernsthafte Band, Shylock, als er Teenager war, und nahm mit dieser Formation Mitte der 70er Jahre zwei heute sehr begehrte Alben auf; später wechselte er zur gitarrenzentrierten Combo Philharmonie, die von 1987 bis 1998 existierte und eine weitere ... mehr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...