29. Dezember 2019

Gute Vorsätze: Wie Vegetarier die Klimabilanz verbessern Veggie-Rechner zeigt Auswirkungen von Fleischkonsum auf das Klima

Gute Vorsätze: Wie Vegetarier die Klimabilanz verbessern / Veggie-Rechner zeigt Auswirkungen von Fleischkonsum auf das Klima


Wieviel CO2 kann durch vegetarische Lebensweise eingespart werden? Dies ermittelt der Veggie-Rechner www.blitzrechner.de/veggie für jeden Nutzer individuell. 
Quellenangabe: "obs/Blitzrechner/Blitzrechner.de"





Berlin (ots)
Der Jahreswechsel ist die Zeit der guten Vorsätze. Doch es stehen nicht mehr nur klassische Vorsätze wie Sporttreiben, Abnehmen oder mit dem Rauchen aufzuhören auf der Wunschliste. Immer mehr Menschen nehmen sich vor, ethischer zu leben und ihre persönliche Klimabilanz zu verbessern.
Eine Möglichkeit, das viel diskutierte CO2 im Alltag zu reduzieren, ist eine ausgewogene, fleischärmere Ernährung. Denn Vegetarier leben klimaschonender als Fleischesser, weil Massentierhaltung nur mit einem hohen Energieeinsatz möglich ist. So sparen Vegetarier innerhalb eines Jahres etwa 578 Kilogramm CO2 ein, indem sie auf Fleisch verzichten.
Doch wieviel CO2 kann jeder Einzelne durch seine persönliche Lebensweise einsparen? Und wie viele Tiere würden nicht gegessen werden, wenn man sich vegetarisch ernährt? All das ermittelt der Veggie-Rechner www.blitzrechner.de/veggie von Blitzrechner.de.
Mit wenigen Klicks kann jeder seine eigene Bilanz errechnen und erfahren, wieviel CO2 er durch die Umstellung auf vegetarische oder vegane Ernährung einsparen würde. Auf Basis des Fleischverzehrs eines durchschnittlichen deutschen Verbrauchers ermittelt der Veggie-Rechner, wieviel Fleisch ein Vegetarier oder Veganer seit seiner Ernährungsumstellung eingespart hat.
"Diskussionen zwischen Veganern, Vegetariern und eingefleischten Fleischessern werden häufig sehr emotional geführt. Die Argumente sind meist stark von den eigenen Wertvorstellungen geprägt und - wenn überhaupt - wird mit sehr allgemeinen Zahlen argumentiert. Zwar weiß jeder, dass für die Fleischproduktion Tiere gezüchtet und geschlachtet werden. Aber dem Stück Fleisch in der Pfanne sieht man die Auswirkungen auf die Umwelt nicht an. Der Veggie-Rechner lässt den Ressourceneinsatz und die negativen Folgen für die Umwelt greifbar werden", so Tim Lilling, Projektleiter von blitzrechner.de.
Über Blitzrechner.de:
Blitzrechner.de ist Deutschlands größtes Rechenportal rund um Verbraucherthemen und liefert Antworten auf typische Alltagsfragen. Wie viel Strom verbraucht mein Laptop? Wie berechnet man die Mehrwertsteuer? Wie werden Schuhgrößen oder Hosengrößen in internationale Maße umgerechnet? Und wie funktioniert eigentlich nochmal Prozentrechnung?
Über 200 kostenfreie Online-Rechner liefern schnell die richtige Lösung. Hintergrundinformationen, Infografiken und Statements von Experten runden das Angebot ab. Die Nutzung der Plattform ist kostenfrei. Blitzrechner.de wird unter anderem vom Berliner "Freundeskreis für Mathematik" unterstützt. Sitz von blitzrechner.de ist Berlin. Weitere Infos unter https://www.blitzrechner.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...