30. Januar 2019

Lasst mir Zeit – Richard Pflaum Verlag

“Warum lassen wir den Säugling sich nicht seinen eigenen Gesetzen gemäß entwickeln?“… „Ist es nicht sonderbar, dass er ständig etwas anderes tun muss, als was ihm behagt? Übt er die Bewegung in Rückenlage, so drehen wir ihn auf den Bauch, bewegt er sich auf dem Bauch, setzen oder stellen wir ihn auf. Steht er, so führen wir ihn bei den Händen, damit er gehen lernt.“
(Emmi Pikler; Lasst mir Zeit – Die selbstständige Bewegungsentwicklung des Kindes bis zum freien Gehen)
Zwei wichtige Ansätze von Emmi Pikler:
* Lasst den Kindern Zeit! Lasst den Kindern die Zeit, die sie brauchen. Kinder brauchen keine Förderung und keine aktive Anleitung zum Üben. Kinder brauchen Zeit und sie brauchen die Möglichkeit sich zu entwickeln. Dazu gehört eine angemessene Umgebung, gute Kleidung und Geduld.
* Bringt ein Kind in keine Position, in die es nicht selber kommt. Also: ein Kind, dass sich nicht selbst hin/auf(!) setzen kann, wird nicht hingesetzt. Weder im Kinderwagen, noch im Hochstuhl oder gar in eine Wippe. Ein Kind, das nicht selbstständig, ohne Hilfe laufen kann, wird nicht (an den Händen-) laufen gelassen. Ein Kind, was nicht auf die Rutsche klettern und sich selbst hinsetzten kann, wird nicht auf die Rutsche gesetzt. Dies gilt für alle Entwicklungsschritte.
Alle Entwicklungsschritte haben ihren Zauber und sollten nicht dadurch gestört werden, schon die nächsten „üben“ zu müssen.
„Eine Förderung, welche die vielen notwendigen Übergangsstufen und die Wochen- und monatelangen Zwischenräume verkennt, läuft Gefahr, den Säugling in eine Bewegungsunsicherheit zu bringen, die zu muskulären Verspannungen, Haltungsschäden, Fußdeformitäten oder ähnlichem führen kann.“ (Emmi Pikler; Lasst mir Zeit - Die selbstständige Bewegungsentwicklung des Kindes bis zum freien Gehen; Zusammengestellt und überarbeitet von Anna Tardos; 5. überarbeitete Auflage)
Und ein herzliches Dankeschön an Herrn Christian Wittmann vom Richard Pflaum Verlag.
Für alle interessierten Leser, die Neuauflage ist da und endlich im Handel erhältlich!



Lasst mir Zeit – Richard Pflaum Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...