“Die Entwicklung der Schulbänke
bedeutete, dass die Schüler einem Regime unterworfen wurden, welches
ihnen möglich machte, obwohl sie stark und aufrecht geboren
worden waren, bucklig zu werden! Das Rückgrat, biologisch der
ursprünglichste, grundlegende und älteste Teil des Skeletts, der
festeste Teil unseres Körpers, (…) das Rückgrat, welches den
verzweifelten Kämpfen des Menschen gegen den Wüstenlöwen widerstand;
welches stark blieb, wenn er das Mammut bezwang, den harten Felsen
bearbeitete und das Eisen zu seinem Gebrauch formte; krümmt
sich und bricht unter dem Joch der Schule.
Es ist unverständlich, dass die
sogenannte Wissenschaft in den Schulen ein Instrument zur Sklaverei
vervollkommnete, ohne auch nur von einem einzigen Lichtstrahl
der sozialen Befreiungsbewegung erleuchtet zu werden, welche in
aller Welt wuchs und sich entwickelte. Denn das Zeitalter der
wissenschaftlichen Schulbänke war zugleich das Zeitalter der
Befreiung der Arbeiterklasse vom Joch ungerechter Arbeit.”
Maria Montessori
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen