KOMPONIERT UND AUFGEFÜHRT VON ANTHONY COLEMAN,
PRODUZIERT VON ELLIOTT SHARP.
Diese CD beschäftigt sich mit vielen Themen. Aber worum geht es eigentlich in der Musik? Vielleicht werde ich in meinem nächsten Leben Musiksemiotiker und versuche, diese Frage zu beantworten. Eines kann ich jedoch mit Sicherheit sagen: Es geht um einen Steinway Flügel Modell M von 1947. Seriennummer 323218. Meine ganze quälende Beziehung zum Klavier könnte Gegenstand eines Odets-Dramas sein. Ich schwankte zwischen der Betrachtung des Klaviers als Kompositionswerkzeug und als eigenständiges Ausdrucksmittel. Doch ich und Nummer 323218 haben uns zu einem recht späten, aber dennoch günstigen Zeitpunkt meines Lebens gefunden. Alle möglichen Nuancen von Anschlag und Klang haben den Bereich des Konzeptuellen verlassen und leben als pure Sinnlichkeit in meinem Hinterzimmer.
Jedes Stück auf dieser CD ist die Untersuchung eines oder mehrerer Elemente von Klangphänomenen, die ich im Rahmen meines Zuhauses mit meinem eigenen kleinen Flügel erlebe. Ich habe noch nie zuvor eine Platte wie diese gemacht. Das hätte ich nie gekonnt!
Anthony Coleman – 8. September 2025
Ich sitze in Anthonys Hinterzimmer, mit ihm am Klavier … oder vielleicht sollte ich sagen, ich sitze im erweiterten Klavier von Anthony Coleman: Streicher, Metall, Holz … mehr
PRODUZIERT VON ELLIOTT SHARP.
Diese CD beschäftigt sich mit vielen Themen. Aber worum geht es eigentlich in der Musik? Vielleicht werde ich in meinem nächsten Leben Musiksemiotiker und versuche, diese Frage zu beantworten. Eines kann ich jedoch mit Sicherheit sagen: Es geht um einen Steinway Flügel Modell M von 1947. Seriennummer 323218. Meine ganze quälende Beziehung zum Klavier könnte Gegenstand eines Odets-Dramas sein. Ich schwankte zwischen der Betrachtung des Klaviers als Kompositionswerkzeug und als eigenständiges Ausdrucksmittel. Doch ich und Nummer 323218 haben uns zu einem recht späten, aber dennoch günstigen Zeitpunkt meines Lebens gefunden. Alle möglichen Nuancen von Anschlag und Klang haben den Bereich des Konzeptuellen verlassen und leben als pure Sinnlichkeit in meinem Hinterzimmer.
Jedes Stück auf dieser CD ist die Untersuchung eines oder mehrerer Elemente von Klangphänomenen, die ich im Rahmen meines Zuhauses mit meinem eigenen kleinen Flügel erlebe. Ich habe noch nie zuvor eine Platte wie diese gemacht. Das hätte ich nie gekonnt!
Anthony Coleman – 8. September 2025
Ich sitze in Anthonys Hinterzimmer, mit ihm am Klavier … oder vielleicht sollte ich sagen, ich sitze im erweiterten Klavier von Anthony Coleman: Streicher, Metall, Holz … mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen