WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)
19. Dezember 2025
18. Dezember 2025
▶︎ Approaching Singularity: Music for The End of Time | Mary Ocher
Schlagzeug: Mats Folkesson und Theo Taylor.
Perkussionsarrangement: Mats Folkesson.
Vorläufige Aufnahmen und Mixe: Peder Simonsen - Palazzo Stabile (Gesang, Live-Instrumente) und Mary Ocher (Feldaufnahmen, Klangsamples).
Zusätzliche Mixe: Mike Lindsay und Alessandro Sportelli. David Debris („Ghent Music School“, „Love is Not a Place“)
Zusätzliche Aufnahmen und Mixe: Antonio Passacantilli – WolvesInSound („Cosmic Rock“, „Love is Not a Place“), Renu Hossain („Dioramas“), Gianpiero Dionigi – Studio Glance (Robertos Klavier in
„Approaching Singularity“)
Sample: Tonaufnahme von Gehirnwellen aus einer universitären Studie („Yellow Modulations“)
Mastering: Alessandro Sportelli
Covergestaltung: Maria Santos
Fotos von Mary: Tom Plate (Coverbild: Installation von Plastique Fantastique, mit freundlicher Genehmigung verwendet)
Promotion: Boris Eldagsen (Rückseite & alle anderen Bilder)
*ausgenommen Kollaborationstitel: „Zone“ – Komposition und Arrangement von Barry Burns, „Is Life Possible“ – Synthesizer von Les Trucs (Toben Piel und Charlotte Simon), „Approaching Singularity“ – Klavier von Roberto
Cacciapaglia, Synthesizer-Bearbeitung und Arrangement mit Peder Simonsen, „The „Whip“ – Komposition und Arrangement von Red Axes (Dori Sadovnik und Niv Arzi)
35 Millionen Steuergeld verloren: Rechnungshof rügt Ministerium für teuren Handy-Fehlkauf
Schwellenländer überholen Deutschland bei Elektroauto-Neuzulassungen | heise autos
Tschentscher: Klimaneutralität muss sozial verträglich sein | ndr.de
EU genehmigt Milliardenbeihilfe für LKW-Ladenetz: Zeitung für kommunale Wirtschaft
Bremen will Kohlendioxid verpressen: Ein überkritischer Beitrag zum Klimaschutz | taz.de
Bremen will Kohlendioxid verpressenEin überkritischer Beitrag zum Klimaschutz
Groß in die Kohlendioxid-Verpressung einsteigen will Bremens Energieversorger SWB. Der Senat feiert und fördert das. Die Risiken redet er klein.
▶︎ Moers 1990 | Elliott Sharp
Frisch nach der Veröffentlichung des Carbon-Albums Datacide und Auftritten in New York City spielte die Band beim Moers Festival im industriellen Ruhrgebiet. Für diesen Auftritt wurde ich gebeten, eine theatralische Präsentation zu gestalten, und schlug daher vor, eine Butoh-Tanzgruppe einzubinden, da ich bereits in Japan und New York mit solchen Künstlern zusammengearbeitet hatte. Es wurde vereinbart, dass das Berliner Tatoeba – Théâtre Danse Grotesque uns begleiten würde.
In gewisser Weise ein Überbleibsel der Hippie-Rock-Festivals der 1960er und 1970er Jahre, war das Moers Festival in den 1980er Jahren einer der wichtigsten Veranstalter von neuem Jazz und experimenteller Musik, wenn auch unter suboptimalen Bedingungen. Die Konzerte fanden entweder in einem großen Sportstadion mit miserabler Akustik oder im Freien in einem Zelt statt, wo sowohl die Akustik als auch das Wetter unberechenbar waren. Moers' Regisseur war ein wunderbarer Gesprächspartner für angeregte Diskussionen über Kunst und Politik bei Kaffee mit Kuchen. Als Künstler mit Vertrag musste man jedoch sehr vorsichtig sein, da seine Geschäftspraktiken selten zu Zufriedenheit und Respekt führten. Finanzielle Versprechungen wurden oft gemacht und ebenso oft nicht eingehalten ... mehr
David Linton – Schlagzeug, Elektronik,
Samm Bennett – Schlagzeug, Elektronik
, Elliott Sharp – Doppelhalsgitarre, Bass, Elektronik, Sampler, Sopransaxophon.
Aufgenommen im Mai 1990 beim Moers Festival in Moers, Deutschland.
17. Dezember 2025
Verkehrswende Jetzt! – Deutsche Umwelthilfe e.V.
Das Verkehrsministerium muss endlich handeln!
Die Verkehrswende steht unter enormem Beschuss: Während Verkehrsminister Schnieder 4,3 Mrd. Euro für den Bau von Autobahnen und Bundesstraßen freigibt, soll das Deutschlandticket Jahr für Jahr teurer werden. Auf mindestens 74€ wird der Preis bis 2030 ansteigen – und damit 50 Prozent mehr als noch 2024 und das nur weil Verkehrsminister Schnieder lieber Geld für Autofahrer ausgibt. Doch damit nicht genug:
In Berlin soll der längste Pop-Up-Radweg Deutschlands einfach wieder verschwinden. Radfahrer*innen sollen sich jetzt mit Bussen und Taxis eine Spur teilen – während Parkplätze und Autospuren unberührt bleiben. An der Elsenbrücke macht der Autoverkehr nach der A100-Eröffnung alles dicht – und der Radweg? Muss weichen. In Pforzheim soll Tempo 30 auf 14 Hauptstraßen wieder gestrichen werden. In Berlin gleich auf 23. Was das für Kinder, Radfahrer*innen, Lärmbelastung oder die Luft bedeutet? Egal. Auf der IC-Strecke Leipzig–Jena–Nürnberg fahren bald nur noch 2 statt 5 Züge. In Süddeutschland wird die Gäubahn gekappt. Ganze Regionen werden abgehängt – und die Mobilitätsgarantie gleich mit. Bahn adé, hallo Stau.
Herr Verkehrsminister Schnieder, wie kann es sein, dass wir 2025 noch immer Verkehrspolitik machen, als gäbe es keine Klimakrise, keine Verkehrstoten und keine lebenswerte Zukunft?
Die Verkehrswende darf nicht zurückgerollt werden. Sie muss endlich Fahrt aufnehmen – für Klima, Sicherheit und Gerechtigkeit.
Blick in die Tiefe | Monopol
Wo die Mauern höher werden | Monopol
Käthe Kollwitz Museum erhält früheste bekannte Zeichnung
▶︎ Christmas Can (from Home For The Holidays) | Spare Snare
Wir empfehlen Ihnen, das Album direkt über diesen Link zu erwerben:
homefortheholidays.bandcamp.com/album/home-for-the-holidays-a-christmas-songbook
. Der einzelne Titel ist hier im Rahmen unserer laufenden Digitalisierungsaktion für einzelne Titel verfügbar.
Alle Einnahmen aus dem Verkauf des Titels gehen an Shelter Scotland.
Der Titel wurde ursprünglich von Andy Rogers aufgenommen und ist ein Outtake des Albums „Animals And Me“.
Credits
Geschrieben von Jan Burnett / Alan Cormack / Barry Gibson (Copyright Control / PRS)
Werbefreiheit erkämpft: Amazon Prime Video muss Werbespots einstellen | heise online
Aktivisten besetzen Bäume gegen Ausbau der A39
Aktivisten besetzen Bäume gegen Ausbau der A39
Baum für Baum für SH: Für mehr Wald und Klimaschutz
Mit einer Geschenkurkunde Regenwaldschutz verschenken
16. Dezember 2025
Wozzeck zum 100. - Christian Thielemann dirigierte Bergs Oper erstmals an der Uraufführungsstätte
Wozzeck zum 100.
Christian Thielemann dirigierte Bergs Oper erstmals an der Uraufführungsstätte
Apple: Die Zerstörung im Cerrado stoppen.
Brasiliens Cerrado brennt, damit Apple seine iPhones als „klimaneutral“ verkaufen kann.
Schnell wachsende Eukalyptusplantagen, finanziert aus Apples CO₂-Ausgleichsbudget, verschlingen die Savanne, senken den Grundwasserspiegel und vertreiben Gemeinschaften, die hier seit Generationen Landwirtschaft betreiben. Selbst Klimaforscher*innen sagen, dass diese Bäume deutlich weniger Kohlenstoff speichern, als versprochen.
Apple vermarktet sich als das Unternehmen, das „anders denkt“. Jetzt ist es Zeit, das zu beweisen.
Mit ausreichend Druck, können wir Menschen und Ökosysteme schützen. Mit einem globalen Aufschrei können wir Apples verkehrten Klimaplan aufhalten. Fordern wir Lösungen, die tatsächlich Emissionen senken:
Apple: Die Zerstörung im Cerrado stoppen!
Wir haben eines der reichsten Unternehmen der Welt schon einmal zum Handeln gebracht: Auf unseren Druck hin musste Apple eine Menschenrechtspolitik einführen, sich für Meinungsfreiheit verpflichten und Transparenz in der Lieferkette schaffen, um Zwangsarbeit zu verhindern. Heute können wir wieder siegen.
Grufti-Dada in Wien | Monopol
Comeback der "Alten Weißen Männer": Huch, ich mag ja Baselitz!
Träumen in Pink | Monopol
Weihnachten für die Zukunft 🎄 | Plant-for-the-Planet
Weihnachten gemeinsam die Welt verändern: Unterstütze Plant-for-the-Planet
Spende Klima-Bildung für Kinder und pflanze Bäume. Gemeinsam renaturieren wir Wälder und bringen bedrohten Tierarten ihre Heimat zurück.Merz macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt
Der „hocheffiziente Verbrenner“ bewegt das Land. Ausgelöst von einer Pressekonferenz, die an die unfreiwillige Komik eines Günter Schabowski erinnert.
Die Sache mit dem Stadtbild
Ein satirischer Nachschlag zum Merz'schen Fettnäpfchen. Ein Besuch auf Deutschlands gefährlichster Straße soll beantworten, wie sicher wir noch sind.
Liebe Lufthansa, wir müssen reden
Kondensstreifen sind ein Problem, dabei wären sie leicht zu verhindern. Unsere Petition richtet sich an die Lufthansa AG. Denn es ist Zeit zu handeln.
15. Dezember 2025
Höch wie Königin | Monopol
Menschwürde für alle - auch in der Schlachthofstraße | WeAct
Mitten in Harburg leben über 500 Menschen in einer alten Lagerhalle – ohne Privatsphäre, ohne ausreichende Heizung, mit defekten Sanitäranlagen und einem herabwürdigenden Umgangston vieler Mitarbeitenden. Die sogenannte Notunterkunft Neuland in der Schlachthofstraße Harburg wurde als kurzfristige Notlösung eröffnet, wird aber seit Jahren als Dauerunterkunft genutzt.
Diese Zustände verletzen grundlegende Menschenrechte und widersprechen der im Grundgesetz verankerten Würde des Menschen.
Das ist kein schlechts Management - Das sind Folgen des Entmenschlichenden Rechtsrucks
Das Camp ist Sinnbild für ein gescheitertes Unterbringungssystem. Eine Lagerhalle hat sehr dünne Wände und dadurch wenig Wärmeisolierung. Familien, Kinder und alleinstehende Personen teilen sich mit 12 Personen enge Parzellen (sog. Kompartiments). Diese sind getrennt nur durch dünne Stellwände, die nach oben hin offen sind. Die Halle hat keine Fenster, wodurch es an natürlichem Licht und Frischluftzufuhr fehlt. Manche Kompartiments liegen im Halbdunklen. Sie haben keine Türen, die abschließbar wären, lediglich ein Vorhang im Eingangsbereich verhindert dauerhaften Einblick. Auch lässt sich nur das Eigentum, welches in einen kleinen abschließbaren Spind passt, vor dem Zugriff Dritter schützen. Diese Bedingungen bieten weder Schallschutz noch Sicherheit noch ausreichende Privatsphäre. Der permanente Lärmpegel und das Fehlen geschützter Rückzugsräume führen zu enormer psychischer Belastung. Schlaf und Erholung sind kaum möglich.
EVP-Chef Weber bringt Markus Lanz zum Lachen: "Ich fahre Elektroauto privat"
EVP-Chef Manfred Weber bringt Markus Lanz zum Lachen: "Ich fahre Elektroauto privat"
14. Dezember 2025
Merz-Regierung bremst Energiewende – Deutschlands Solarbranche droht Einbruch
Klimaschutz: Warum CCS nicht die Lösung ist
BILLY BRAGG - PUT CHRIST BACK INTO CHRISTMAS
13. Dezember 2025
Öko-Weihnachtsbäume: Robin Wood bietet Verkaufsstellen-Übersicht | Evangelischer Pressedienst (epd)
Marie von Ebner-Eschenbach
Alles, was uns begegnet, lässt Spuren zurück. Doch die entscheiden, ob wir davon verletzt werden, sind wir selbst.
Marie von Ebner-Eschenbach
Studie: China dominiert Umwelttechnik - Deutschland fällt zurück
12. Dezember 2025
Immer mehr Wärmepumpen in Hamburg – Warnung an Gasnutzer
Winnebago, Jayco, Forest River: Lieferketten für Tropenholz aufräumen!
Ein aktueller Bericht deckt auf: Ein einziges, rücksichtsloses Holzunternehmen hat ganz alleine, in nur fünf Jahren, 40.000 Hektar Regenwald in Borneo abgeholzt -- um ein besonders hartes, flexibles Holz namens Lauan zu gewinnen, das dann an große Wohnmobilhersteller in den USA, Australien und Europa verkauft wird.
Das Unternehmen hat so viel Abholzung und Landraub von indigenen Gemeinschaften verursacht, dass die indonesische Regierung kürzlich einen sofortigen Stopp der Arbeiten angeordnet hat.
Das Problem? Die Camper-Industrie hat aktuell überhaupt keine Nachhaltigkeitsstandards. Wir müssen jetzt handeln, bevor noch mehr Regenwald dem Urlaubstrend des Globalen Nordens zum Opfer fällt. Gemeinsam zerren wir die weltweit größten Hersteller ins Rampenlicht:
Winnebago, Jayco, Forest River: Bereinigt sofort eure Lieferketten für Tropenholz!
Eleanor Roosevelt
"Denke immer daran: Ohne deine Zustimmung kann dir niemand das Gefühl geben, minderwertig zu sein."
Eleanor Roosevelt
Johann Wolfgang von Goethe
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.
Johann Wolfgang von Goethe
▶︎ Batterie Deluxe [2025 remaster] | MORGAN ÅGREN
Remaster von Sören Von Malmborg Dezember 2025.
Credits
DEVIN TOWNSEND, FREDRIK THORDENDAL, MATS ÖBERG, NEYVELI RADHAKRISHNA, TINA AHLIN, MAMADOU SENE, JIMMY ÅGREN und SIMON STEENSLAND.
Die große Lüge fliegt langsam auf
GEAS-Gesetz: Dobrindts Kinder-in-Haft-Gesetz stoppen! | WeAct
Wir sagen: Diese härtesten Asylrechtsverschärfung seit Jahrzehnten darf so nicht kommen! Der Gesetzentwurf, der jetzt im Bundestag diskutiert wird, reizt die Verschärfungsmöglichkeiten gegen flüchtende Menschen maximal aus und ist radikal menschenverachtend. Gleichzeitig will Deutschland jeden Spielraum für menschenwürdige Verbesserungen ungenutzt lassen. Christliche Politik am Limit- und das zu Weihnachten.
Mit dem sogenannten GEAS-Anpassungsgesetz sollen neue Lager entstehen, in denen Schutzsuchende an den Binnengrenzen teilweise monatelang festgehalten werden können – auch Kinder, Familien, Kranke und traumatisierte Menschen. Ohne richterlichen Beschluss- das gibt es bisher in Deutschland nicht.
"Hätte ich früher nicht schreiben dürfen": Motorenexperte rechnet mit Verbrenner ab - CHIP
Neuer Ärger um Giftschlammgrube Brüchau: Bürgerinitiative: Betreiber Neptune will Unterlagen geheim halten
Neuer Ärger um Giftschlammgrube Brüchau Bürgerinitiative: Betreiber Neptune will Unterlagen geheim halten
Im Streit um die Sanierung der Giftschlammgrube mit 100.000 Tonnen teils hochbelastetem Müll wirft eine Bürgerinitiative dem Betreiber vor, wesentliche Unterlagen vor der Öffentlichkeit geheim halten zu wollen.
11. Dezember 2025
Elbpanorama in Gefahr: Petition für ein paar Pappeln | taz.de
Wo bleibt der Sex? | Monopol
Regenwald-Urkunden - Machen Sie dem Regenwald ein Geschenk - Rettet den Regenwald e.V. - Rettet den Regenwald e.V.
Urkunden zum Schutz der Regenwälder
Machen Sie dem Regenwald und seinen Bewohnern ein Geschenk – mit Ihrer Spende. Als Dank für Ihren Beitrag zum Schutz der Regenwälder schicken wir Ihnen ab 30 Euro gern eine Urkunde digital oder postalisch zu. Auf Wunsch tragen wir dort Ihren Namen oder den eines Freundes, Verwandten, Beschenkten ein. Überraschen Sie mit einem besonderen Geschenk.