Mehrmonatige
gemeinsame Untersuchungen der Deutschen Umwelthilfe, der WDR-Redaktion
Monitor, dem Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL
sowie des Softwareexperten Felix Domke belegen weitere illegale
Abschalteinrichtungen – Motorsteuersoftware aktiviert
Abschalteinrichtungen beim Opel Zafira 1.6 CDTi unter +17 und über +33
Grad Celsius, über 140 km/h, ab ca. 850m Höhe und bei über 2.400
Motorumdrehungen
–Straßenmessungen zeigen auch beim Opel Astra 1.6 CDTi alarmierende
Werte und Abschalteinrichtungen – DUH hat ein Rechtsverfahren gegen die
Adam Opel AG wegen Verbrauchertäuschung eingeleitet
Berlin, 13. Mai 2016:
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat Bundesverkehrsminister
Dobrindt heute die Ergebnisse mehrmonatiger Labor- und Straßenmessungen
sowie die Analyse der Motorsteuer-software des Opel Zafira 1.6 CDTi
übermittelt. Die DUH fordert ihn auf, nach einer Überprüfung der
Ergebnisse durch die Behörden, umgehend einen Zulassungsstopp
für alle Opel-Diesel-Pkw und Nutzfahrzeuge zu verfügen, die eine
entsprechende illegale Abschalteinrichtung für die Abgasreinigung in der
Motorsteuersoftware haben. Zudem fordert die DUH von Minister Dobrindt
den Entzug der Typzulassung für alle betroffenen
Opel-Modelle sowie die Anordnung eines amtlichen Rückrufs für alle
bisher ausgelieferten Fahrzeuge.
„Wir
fordern von Opel Vorstand Neumann einen sofortigen Verkaufs- bzw.
Auslieferungsstopp für alle Diesel-Fahrzeuge mit rechtswidrigen
Abschalteinrichtungen. Wegen falscher Leistungsversprechen bei der
Abgasreinigung und damit Täuschung und Schädigung von vielen zehntausend
Kunden hat die DUH ein Rechtsverfahren gegen das Unternehmen
eingeleitet und bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt Anzeige
erstattet“, so Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH.
Seit
Oktober 2015 hat die DUH mehrfach auf die besonders hohen
Abgasemissionen beim Opel Zafira Diesel hingewiesen und diese durch
eigene Messungen in der Schweiz und in Prag belegt. Auch bei amtlichen
Nachmessungen in Deutschland und England fielen die Opel-Diesel-Pkw mit
ihren extremen Stickoxid-Werten (NOx) auf. Besonders alarmierend fielen
die am 28.4.2016 veröffentlichten Ergebnisse
der französischen Regierungskommission aus. Unter 52 untersuchten
Diesel-Pkw belegte der Opel Zafira sowohl bei NOx wie auch bei CO2
jeweils den negativen Spitzenplatz. Obwohl dem deutschen
Verkehrsminister all diese Informationen vorliegen, erklärt er bis
heute, keine Erkenntnisse über illegale Abschalteinrichtungen erkennen
zu können.
Nachdem
der Bundesverkehrsminister seit Aufdeckung des Diesel-Abgasskandals
alle Gesprächskontakte mit der DUH für sich, seine Staatssekretäre
sowie die Beamten des Bundesverkehrsministeriums untersagte und sich
die so genannte Untersuchungskommission ausschließlich (laut dem am
22.4.2016 veröffentlichtem Bericht des Kraftfahrt-Bundesamtes bisher 55
Mal) mit den Vertretern der Automobilindustrie
zusammensetzte, war nicht zu erwarten, dass den zahlreichen Hinweisen
auf Abschalteinrichtungen tatsächlich nachgegangen wird und die
notwendigen unabhängigen Untersuchungen eingeleitet werden.
Aus
diesem Grund haben die Deutsche Umwelthilfe, die WDR-Redaktion Monitor
und das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL im Januar beschlossen,
gemeinsam mit dem Softwareexperten Felix Domke in der
Motorsteuersoftware des Opel Zafira nach Belegen für das Vorhandensein
von Abschalteinrichtungen zu suchen und dies über begleitende
Abgasuntersuchungen zu dokumentieren.
Die
gefundenen vier Arten von Abschalteinrichtungen deaktivieren faktisch
über die meiste Betriebszeit die ordnungsgemäße Abgasreinigung
und sind eindeutig rechtswidrig. Die dreisteste in der Steuersoftware
gefundene Abschaltung betrifft die Abschaltung jeweils drei Grad unter
bzw. über der Laborprüftemperatur, die bei +20 bis +30 Grad Celsius
liegt. Dies hat zur Folge, dass nur zu weniger
als 20 Prozent des Jahres die Abgasreinigung überhaupt ordnungsgemäß
funktionieren kann. Felix Domke fand drei weitere illegale
Abschalteinrichtungen, die die Wirksamkeit der Abgasreinigung zusätzlich
einschränken: Die Motorsteuersoftware aktiviert die Abschalteinrichtung
bei Geschwindigkeiten über 140 km/h, ab ca. 850m über NN und bei über
2.400 Motorumdrehungen/min.
In
der Realität funktioniert die Abgasreinigung aber auch nicht in dem
verbleibenden Temperaturbereich von +17 bis + 33 Grad Celsius.
Dies zeigen Abgasmessungen der DUH mit den verbandseigenen PEMS-
Straßenmessgeräten Anfang Mai in Berlin. Die DUH hat bei insgesamt zehn
Straßenmessungen des Opel Zafira und bei acht Messungen des Opel Astra
1.6 CDTi im Durchschnitt eine 5 bis 8,6 -fache Überschreitung
der Euro 6 Grenzwerte für NOx gemessen. Trotz zurückhaltender Fahrweise
zeigte gerade auch der Opel Astra sehr hohe NOx-Emissionswerte. Das
Schadstoffminderungssystem für NOx ist praktisch außer Kraft gesetzt.
Hinzu kommt, dass beim Zafira und beim Astra ein
sehr hoher Anteil der NOx-Emissionen aus dem gefährlichen
Stickstoffdioxid besteht.
„Das
Emissionsniveau der beiden Opelfahrzeuge auf der Straße ist
erschreckend und ist durch keine technischen Gründe zu rechtfertigen“,
so Axel Friedrich, der für das Emissions-Kontroll Institut der DUH die PEMS-Messungen im Mai durchgeführt hat.
Am
10. Mai 2016 hat die DUH ein Rechtsverfahren gegen die Adam Opel AG
wegen Verbrauchertäuschung eröffnet und mit Fristsetzung
zum18.5.2016 die Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert.
Sollte Opel diese Frist verstreichen lassen, wird die DUH Klage vor dem
zuständigen Landgericht erheben.
In
zahlreichen Schriften, Broschüren und Werbevideos täuscht Opel bis
heute seine Kunden mit falschen Aussagen zum Umwelt- und Abgasverhalten.
Obwohl Opel bereits bei +17 Grad Celsius und darunter seine
Abschalteinrichtung aktiviert, wirbt das Unternehmen mit einem
bestandenen „Kältetest bei minus 30 Grad“ des 1.6 CDTI Ecotec in
Nordschweden, bei dem der „Testfokus auf Aspekten wie … Funktionalität
der Abgasnachbehandlung“ lag.
In
einer Pressemitteilung vom 5.8.2014 schreibt Opel: „Die neue
Dieselgeneration von Opel: Kraftvoll, sparsam, umweltfreundlich.
Der Zafira Tourer 1.6 CDTI erfüllt in beiden Leistungsstufen (120 und
136 PS) bereits die künftige Euro-6-Abgasnorm. Die Opel-Ingenieure
erreichten dies durch das hochmoderne Abgasnachbehandlungssystem
BlueInjection SCR (selektive katalytische Reduktion),
das den Diesel in Sachen Schadstoff-Emissionen so sauber wie einen
Benziner werden lässt.“ Ein halbes Jahr später, am 19.2.2015 fabuliert
Opel: „Vorbildliche Abgasreinigung mit niedrigstem
Stickstoffoxid-Ausstoß […] geringere Emissionen jeglicher Art […] Viel
Dieselspaß ohne Reue, denn die neue Dieselgeneration von Opel erzielt
Abgasbestwerte auf Benziner-Niveau. Die alte Dieselschwäche – der
Ausstoß von Stickoxiden – ist Geschichte.“ (Dokumentation dieser und
weiterer Falschaussagen zum Abgasverhalten unter
http://l.duh.de/p130516.
Mit
diesen Aussagen verspricht Opel sogar eine weit über Euro 6
hinausgehende Abgasreinigung, da moderne Benzinmotoren deutlich
niedrigere NOx-Emissionen aufweisen. Verbraucher werden auch über einen
angeblich niedrigen Spritverbrauch getäuscht. Diese Aussagen verstoßen
gegen das Verbot irreführender Werbung (§ 5 UWG). Dem Leser wird zu
Unrecht suggeriert, dass es sich bei dem Opel
Zafira Tourer 1.6 CDTI um ein besonders umweltfreundliches und sauberes
Modell hinsichtlich der Stickoxid-Emissionen im Fahrbetrieb handelt.
Links:
Dokumentation falscher Aussagen zum Abgasverhalten des Opel Zafira
http://l.duh.de/p130516
Prüfbericht Frankreich
http://l.duh.de/p130516
Wetterdiagramm Wiesbaden 2015 – Opel Zafira mit aktivierter Abschalteinrichtung
http://l.duh.de/p130516
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