Obwohl es seit dem ersten Juni dieses Jahres nicht mehr
erlaubt ist, für die Zeit in einer Telefon-Warteschleife Geld zu
kassieren, haben einige Anbieter trotzdem eine Gebühr berechnet. Ikea,
AEG und Zanussi schwindelten ihre Kunden auch noch an, indem sie eine
kostenlose Bandansage versprachen – und zogen dann doch Geld ein, wie
die Stiftung Warentest in einer Stichprobe feststellte. Ergebnis: Für fast jede dritte Warteschleife wurde abkassiert.
Kosten für Warteschleifen dürfen nur bei pauschal berechneten Gesprächen entstehen. So kann es Anrufern einer 01802-, 01804 und 01805-Nummer passieren, dass sie zahlen müssen, wenn sie während der Bandansage auflegen.
Wem auf seiner Telefonrechnung eine Sondernummer auffällt, der kann das den Testern unter warteschleife@stiftung-warentest.de mitteilen. Diese Informationen können für weitere Prüfungen verwendet werden.
Der ausführliche Test Telefon-Warteschleifen ist unter www.test.de/warteschleife abrufbar.

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