„Gary Windo (7. November 1941, Brighton, England – 25. Juli 1992, New York City) war ein Jazz-Tenorsaxophonist.
Er stammte aus einer Musikerfamilie in England. Mit sechs Jahren begann er Schlagzeug und Akkordeon zu spielen, mit zwölf dann Gitarre und mit siebzehn Saxophon. In den 1960er Jahren lebte er in den Vereinigten Staaten, kehrte aber 1969 nach England zurück, als er Pam Windo heiratete.
In den frühen 1970er Jahren wuchs seine Karriere, als er mit Carla Bley, Brotherhood of Breath, Centipede, Matching Mole, The Running Man und Nick Mason zusammenarbeitete.
Sonny Stitt hörte Windo beim Jazzfestival Berlin spielen und bat ihn, der Band beizutreten, was er ablehnte. Er arbeitete außerhalb des Jazz, mit dem Gary Windo Quartet mit Steve Swallow, den Psychedelic Furs, Robert Wyatt und NRBQ. Er gab Musikunterricht bei seinem Freund Eric Peralli.
Windo konnte jedes Rohrblattinstrument spielen, einschließlich Sopransaxophon und Bassklarinette. Während seiner Zeit in Amerika kam er mit allen Arten von Jazz in Berührung und war in jeder Ausdrucksweise zu Hause. Er verwendete häufig Obertöne und konnte eine Note mithilfe seiner erstaunlichen Technik und eines Metallmundstücks mit weitem Schlag und einem harten Rohrblatt in seine Bestandteile zerlegen. Er litt ... mehr
Er stammte aus einer Musikerfamilie in England. Mit sechs Jahren begann er Schlagzeug und Akkordeon zu spielen, mit zwölf dann Gitarre und mit siebzehn Saxophon. In den 1960er Jahren lebte er in den Vereinigten Staaten, kehrte aber 1969 nach England zurück, als er Pam Windo heiratete.
In den frühen 1970er Jahren wuchs seine Karriere, als er mit Carla Bley, Brotherhood of Breath, Centipede, Matching Mole, The Running Man und Nick Mason zusammenarbeitete.
Sonny Stitt hörte Windo beim Jazzfestival Berlin spielen und bat ihn, der Band beizutreten, was er ablehnte. Er arbeitete außerhalb des Jazz, mit dem Gary Windo Quartet mit Steve Swallow, den Psychedelic Furs, Robert Wyatt und NRBQ. Er gab Musikunterricht bei seinem Freund Eric Peralli.
Windo konnte jedes Rohrblattinstrument spielen, einschließlich Sopransaxophon und Bassklarinette. Während seiner Zeit in Amerika kam er mit allen Arten von Jazz in Berührung und war in jeder Ausdrucksweise zu Hause. Er verwendete häufig Obertöne und konnte eine Note mithilfe seiner erstaunlichen Technik und eines Metallmundstücks mit weitem Schlag und einem harten Rohrblatt in seine Bestandteile zerlegen. Er litt ... mehr
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