23. August 2024

▶︎ Steal A Pencil For Me | Gerald Cohen, Deborah Brevoort, Ari Pelto, Opera Colorado | Sono Luminus

▶︎ Steal A Pencil For Me | Gerald Cohen, Deborah Brevoort, Ari Pelto, Opera Colorado | Sono Luminus

Es ist eine besondere Verantwortung, die Geschichten echter Menschen und echter Ereignisse auf die Opernbühne zu bringen. „Steal a Pencil for Me“ ist eine Geschichte über das Leben derjenigen, die vom Holocaust betroffen waren, erzählt anhand der Erlebnisse und der Liebesgeschichte eines Paares, das ich viele Jahre lang kennen durfte.
Mein ganzes Leben lang habe ich mir die Geschichten von Holocaust-Überlebenden angehört, zuerst die meiner Eltern, die beide in den 1930er Jahren aus Europa flohen. Meine Mutter erlebte als junge Teenager den Aufstieg der Nazis und die Kristallnacht in Deutschland. Die Mutter meines Vaters und viele andere Verwandte und Freunde konnten nicht entkommen und wurden von den Nazis in Polen umgebracht. Überlebende in meiner Gemeinde und meiner Synagoge teilten ihre persönlichen, intimen und tragischen Erlebnisse. Es waren Menschen, die ich gut kannte, ganz normale Menschen, die außergewöhnliche und schreckliche Zeiten erlebten und deren Leben im Griff der Nazis war. Ich wusste, dass eine solche Erzählung die Grundlage einer Oper sein könnte, die ich unbedingt erzählen wollte. Ich hoffte, dass meine Musik, wenn sie mit den richtigen Worten und dramatischem Tempo verbunden ist, die Rohheit und Komplexität einer so emotionalen Geschichte auf die Bühne bringen könnte.
1987 wurde ich Kantor bei Shaarei Tikvah in Westchester, NY. Wie die Gemeinde meiner Kindheit hatte auch die Gemeinde ... mehr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...