9. Juni 2024

Rabobank: Keinen weiteren Cent mehr für Regenwaldabholzung!

Rabobank: Keinen weiteren Cent mehr für Regenwaldabholzung!

Der niederländische Bankriese Rabobank wird mit der rasanten Umweltzerstörung im Amazonas-Regenwald in Verbindung gebracht.

Neuesten Recherchen zufolge hat Rabobank über 700 Kredite an landwirtschaftliche Betriebe ausgestellt, die für ihre illegalen Abholzungspraktiken berüchtigt sind. Die Bank weiß das -- was sie aber nicht davon abhält, die Regenwaldzerstörung heimlich weiter zu finanzieren.

Gleichzeitig schmückt sich die Rabobank als ein ethischer Kreditgeber mit einer Null-Toleranz-Politik in Sachen illegaler Entwaldung. Doch gemeinsam können wir Rabobanks falsches Spiel aufdecken und dafür sorgen, dass sie ihre eigenen Richtlinien tatsächlich umsetzt. Sind Sie dabei?

Der wichtigste Geschäftspartner der Rabobank in Brasilien hat bereits eine Regenwaldfläche von insgesamt fast 8000 Fußballfeldern plattgewalzt. Die Rabobank betreibt diese Geschäfte schon seit einiger Zeit -- zwischen 2000 und 2022 hat sie durch ihre umweltzerstörenden Aktivitäten Bruttogewinne in Höhe von 717 Millionen Euro erzielt.

Bis jetzt konnte die Bank ihre Skrupellosigkeit unbesorgt ausleben, ohne große Folgen zu fürchten, da sie sich unter der Fahne der nachhaltigen Landwirtschaft verstecken konnte.

Doch die brasilianischen Behörden haben inzwischen Beweise für Umweltverbrechen gesammelt und entdeckt, dass 326 Kreditnehmer*innenillegal Regenwald abholzen -- dank der Rabobank. Jetzt wollen wir der Rabobank einen Strich durch die Rechnung machen und ihre ungezähmte Finanzierung von Regenwaldzerstörung entblößen.

Als eine globale Gemeinschaft von Millionen Mitgliedern weltweit können wir dafür sorgen, dass die ganze Welt von diesem Skandal erfährt. Sind Sie dabei?

Rabobank: Keinen weiteren Cent mehr für Regenwaldabholzung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...