Das Werk des bolivianischen Komponisten Cergio Prudencio (La Paz, 1955) ist untrennbar mit dem Projekt des Orquesta Experimental de Instrumentos Nativos (OEIN) verbunden, das er 1980 mitbegründete und dessen Vorsitzender er ist emeritierter Direktor. Es stellt eines der anspruchsvollsten Abenteuer in der Musik dar, die in Bolivien und Lateinamerika entstanden ist.
Das OEIN ist das Ergebnis der Integration der Aymara-Musiktraditionen in den Bereich der zeitgenössischen Musik, um eine neue Klangwelt zu schaffen. In den Worten des Komponisten geht es darum, „in der einheimischen Musikauffassung Elemente des Wandels und der Transformation zu finden, um eine historische Kontinuität herzustellen.“ Diese Einbeziehung basiert nicht nur auf der Verwendung einheimischer Instrumente, sondern beinhaltet auch die Integration ihres sozio-historischen Kontexts und ihrer Philosophien aus der indigenen Welt der Anden.
Neben der Bildung von Ensembles mit im Hochland heimischen Instrumenten (Sikus, Tarkas, Mohoceños, Pinkillos, Wankaras, Samen, Trommeln usw.) wird der Grundstein auf den drei Strukturprinzipien gelegt, die die Aymara-Musik bestimmen: „arca-ira“, was bedeutet Tonwechsel zwischen zwei Musikern; „tropa“, bei dem es um die Bildung großer Instrumentalisten-Ensembles und die Klangverstärkung geht ... mehr
Das OEIN ist das Ergebnis der Integration der Aymara-Musiktraditionen in den Bereich der zeitgenössischen Musik, um eine neue Klangwelt zu schaffen. In den Worten des Komponisten geht es darum, „in der einheimischen Musikauffassung Elemente des Wandels und der Transformation zu finden, um eine historische Kontinuität herzustellen.“ Diese Einbeziehung basiert nicht nur auf der Verwendung einheimischer Instrumente, sondern beinhaltet auch die Integration ihres sozio-historischen Kontexts und ihrer Philosophien aus der indigenen Welt der Anden.
Neben der Bildung von Ensembles mit im Hochland heimischen Instrumenten (Sikus, Tarkas, Mohoceños, Pinkillos, Wankaras, Samen, Trommeln usw.) wird der Grundstein auf den drei Strukturprinzipien gelegt, die die Aymara-Musik bestimmen: „arca-ira“, was bedeutet Tonwechsel zwischen zwei Musikern; „tropa“, bei dem es um die Bildung großer Instrumentalisten-Ensembles und die Klangverstärkung geht ... mehr
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