Dieser vierte Band von Octal wurde in derselben Sitzung aufgenommen, aus der auch Buch Drei hervorging, das 2013 auf Clean Feed veröffentlicht wurde. Obwohl es geplant war, Buch Drei zu folgen, kamen verschiedene Realitäten dazwischen und verschoben die Veröffentlichung von Buch Vier bis jetzt. Die Bücher drei und vier unterscheiden sich von den beiden vorherigen darin, dass es sich bei den Stücken weniger um komponierte Strukturen und Etüden als vielmehr um Dokumentationen thematischer Improvisationen handelt, die auf dem 8-saitigen Gitarrenbass von Saul Koll gespielt werden. Für jede Bewegung wurden entscheidende Parameter festgelegt und anschließend umgesetzt. Beim Versuch, den Geist einer Live-Session aufrechtzuerhalten, sagt E#: „Bei dem Versuch, den Geist einer Live-Session aufrechtzuerhalten, würde ich nur wegen technischer Probleme wie gebrochenen oder extrem verstimmten Saiten aufhören. Gelegentlich kommt es zu Verzerrungen.“ B. durch Überlastung von Röhren oder Lautsprechern - ich betrachte dies als Teil der Leistung. Ich erlaubte mir zwei Versionen jedes Themas und ging dann weiter. Bei der Zusammenstellung des Masters habe ich die Stücke manchmal vorzeitig abgebrochen, aber zum Erstellen der Musik wurde kein Ausschneiden und Einfügen verwendet – sie ist so zu hören, wie sie gespielt wird.“
Geek-Sachen: Der Koll 8-Saiter ist in der Standardstimmung (EB E' A' D' G' B'' E'') und wird durch Verzerrung und elektronische Bearbeitung ergänzt. Der Piezo-Tonabnehmer wurde durch den K&K Pure-Vorverstärker und in einen Kanal des Eventide TimeFactor-Delays geleitet und ... mehr
Geek-Sachen: Der Koll 8-Saiter ist in der Standardstimmung (EB E' A' D' G' B'' E'') und wird durch Verzerrung und elektronische Bearbeitung ergänzt. Der Piezo-Tonabnehmer wurde durch den K&K Pure-Vorverstärker und in einen Kanal des Eventide TimeFactor-Delays geleitet und ... mehr
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