Je mehr Strom aus großen PV- und Windkraft-Anlagen in den Netzen ist, desto stärker wächst der Bedarf an Speichern – schließlich sind Produktionsüberschüsse und Nachfragespitzen nicht immer zeitlich deckungsgleich. Um künftig selbst große Strommengen relativ günstig speichern zu können, errichtet Siemens Gamesa derzeit einen neuartigen Thermospeicher. Die Demonstrator-Anlage entsteht im Hamburger Hafengebiet Altenwerder auf dem Gelände der Aluminium-Hütte der Trimet SE, da hier u.a. bereits große Stromleitungen liegen. Dabei hofft man, die beim Testspeicher in Hamburg-Bergedorf in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg und des Energieversorgers Hamburg Energie gemachten Erfahrungen in die alltägliche Speicherpraxis umsetzen zu können.
Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.: 14.09.18 - Strom in Wärme zwischenspeichern – jetzt gehts los!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen