"ominöser als NICK CAVE, hypnotischer als
SPIRITUALIZED" the guardian
"zeitgenössischer avant-folk, abgedrehter und
inspirierender als alles, was du jemals gehört hast. eine ganz neue art von
sonderbarer und liebevoller schönheit." time out
die "fabrik" in hamburg-altona gilt als eines der
bekanntesten kultur- und kommunikationszentren in deutschland. da finden nicht
nur ausgewählte konzerte, lesungen, theater und ausstellungen statt, nein, in
dieser architektonischen perle können kinder und jugendliche malen, basteln,
werken, töpfern, kochen und backen, sport treiben, spiele spielen, feste feiern
usw.
"es gibt keine verpflichtung zum mitmachen, jeder kann,
wenn er will, nach seinen wünschen und möglichkeiten, ohne leistungsdruck, aber
auf wunsch mit fachkundiger anleitung und betreuung." (musik in meinen
ohren! so habe ich mir immer "schule" vorgestellt...)
naja, jedenfalls war ich als "zugezogener"
provinzler wieder mal froh arabisch speisen zu können und hab´, noch einen
blick auf den bauwagen-platz hinter der "fabrik" geworfen und wieder
mal das flair geschnuppert, welches ich selbst 6 jahre geniessen konnte: aus
der guten stube ´raus in die natur, auch wenn´s in der stadt ist, du gehst
pissen und weißt, wo der hammer hängt. einen blick in den himmel und die welt
rückt dir einen schritt näher.
ich bin so klein, die welt ist so gross
ich bin so froh, die welt ist so traurig
also, falls bis hierher ein posgosüchtiger user gekommen
ist, werde ich euch nun mal was über david erzählen. und über die 800
20-jährigen pogotanzenden... halt! oder waren es 20 80-jährige, die in bequemen
stühlen sassen? ich glaube letzteres. immerhin werde ich, wenn sich die anderen
längst das gras von unten ansehen, sagen können: ich habe die legende live
gesehen! J
wenn man als 40-jähriger zu den jüngsten besucherInnen
zählt, fragt man sich schon, warum die jüngere generation so wenig offene ohren
hat und sich sowenig für musik-geschichte interessiert. denn DAVID THOMAS ist
devinitiv ein punk-vorreiter steht er doch mit ROCKET FROM THE TOMBS – die nur
wenige monate existierten - fast gleichberechtig neben MC5, den STOOGES u.ä.
stilbildenden bands. ROCKET FROM THE TOMBS bildeten nach ihrer trennung die
basis für PERE UBU und die DEAD BOYS.
von RFTT, wo damals anarchisches geschreie und rohe leidenschaft die
basis bildeten, bis zu DAVID THOMAS & THE TWO PALE BOYS, nie gab' es eine
aussicht auf kommerzielle verwertbarkeit und ich glaube auch, dass das nie
angestrebt wurde. liebe leute: "dass ist punk"! auch wenn die musik
von PERE UBU (bands wie R.E.M., JOY DIVISION, HÜSKER DÜ und SONIC YOUTH
bekennen sich zu ihrem musikalischem Ursprung.) in der
avantgarde-rock-schublade und die von DT&TTPB in der
avantgarde-folk-schublade steckt.
ich
habe noch nie einen menschen so auf der bühne "leben" sehen: wie wenn
er zuhause in seinem wohnzimmer sitzt ("das ist cool"!) mit lehnstuhl
auf der bühne und seinen richtigen gefühlen. keine show, wenn er sich über das
tageslicht lustig macht, was durch die glaskuppel hereinfällt, aber witzig!
keine show, wenn er sich über seinen gitarristen aufregt, der wie ein trotziges
kind nicht macht, was der meister will, was bei der zugabe zu einem kleinen
eklat führte. nachdem der gitarrist mal wieder machte was er wollte, bzw. nicht
machte, was der chef wollte, schmiss david seine rote schürze und seinen
telefonhörer durch die gegend und setzte sich, nach ausgedehnten
schimpfkanonaden, verzweifelt in seinen stuhl, um sich erstmal ein bierchen zu
genehmigen.
dass
DAVID THOMAS den gitarristen nicht wirklich braucht ist ein weiteres
qualitätsmerkmal, der mann hat das feeling einer tina turner, eines muddy
waters oder eines ray charles und singt im oktavenbereich von bass bis fast
hoch zum countertenor. das moliné (aktiv bei MESMERIST) - besagter gitarrist -
seiner gitarre von funkigen bassklängen bis sägende hc-riffs entlocken kann und
auch die percussion ersetzt, sei hier unbedingt hervorgehoben und gereicht ihm,
da er es auch noch beherrscht, voll zur ehre! aber DAVID THOMAS bekam für
diesen verpatzten song eine menge applaus, weil es musikalisch erstklassig und
in jedem falle eigenständig war. das sind die teile, wo die zeitungen dann
schreiben, dass erwachsene männer nasse augen bekommen.
der
zweite "bleiche junge" ist diagram
(aktiv bei DIAGRAM BROTHERS, JAMES, DISLOCATION DANCE, THE SPACEHEADS)
und spielt trompete. ja, er spielt wirklich die ganze zeit damit ´rum. und
manchmal klingt es auch wie eine trompete, aber meistens jagt der die töne
durch diverse radio-receiver, hallgeräte und delays auf dass donner, wind und
elekronische klänge die kunstwerke des avantgarde-opas untermalen. und ich
vermute fast, dass hat er schon gemacht, bevor mit der techno-, dance- und
house-welle der ganze elektronikbereich wieder in den blickpunkt der
popmusikerInnen trat, die ja wenigstens so lebende leichen wie XENAKIS aus der
versenkung holten und zu spätem ruhm kommen liessen. auf jeden fall ist auch er
ein vollblutmusiker.
die
rote plastikschürze bindet sich DAVID THOMAS immer um, wenn er sich seine
quetschkommode umhängt, wahrscheinlich, damit er sich seinen dicken bauch nicht
einklemmt und durch den telefonhörer singt er, was sonst ;-)
ansonsten
spielt er noch ein flötenähnliches instrument, was mich an die TRAFOFREUNDE
erinnerte. mit noisigen einlagen, geballter schrägheit und einem unfehlbarem
touch zu alles stabil haltenden melodien, zeigt der extravagante altmeister,
dass die oft beschworene fahnenstange des rock noch lange nicht erklommen ist.
da ist noch soviel möglich! allerdings wird das wahrscheinlich nicht mit
"mtv" u.ä. zu machen sein...
dass
er nach dem konzert seine zwei kisten cd´s und seine heissbegehrten t-shirts
selbst am bühnenrand verkauft, hat mich dann doch etwas verwundert. immerhin
war die legende so berührbar und für ein kleines schwätzchen aufgelegt. dass er
aus meiner eintrittskarte einen 50-pfund-scheck gebastelt hat.
so,
nun macht euch aus meinem geschreibsel ein bild von der musik, besser ist aber
ihr hört mal 'rein!
cd-tipp:
wenn sich jemand für ROCKET FROM THE TOMBS interessiert, dann zieht euch lieber
"the day the earth met" ´rein, als "rocket redux", denn
erstere ist original in garagen-qualität, die zweite ist erst neu eingespielt
wurden...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen