31. Mai 2013

DAVID THOMAS AND THE TWO PALE BOYS, 2004 Fabrik Hamburg
























"ominöser als NICK CAVE, hypnotischer als SPIRITUALIZED" the guardian

"zeitgenössischer avant-folk, abgedrehter und inspirierender als alles, was du jemals gehört hast. eine ganz neue art von sonderbarer und liebevoller schönheit." time out

die "fabrik" in hamburg-altona gilt als eines der bekanntesten kultur- und kommunikationszentren in deutschland. da finden nicht nur ausgewählte konzerte, lesungen, theater und ausstellungen statt, nein, in dieser architektonischen perle können kinder und jugendliche malen, basteln, werken, töpfern, kochen und backen, sport treiben, spiele spielen, feste feiern usw.
"es gibt keine verpflichtung zum mitmachen, jeder kann, wenn er will, nach seinen wünschen und möglichkeiten, ohne leistungsdruck, aber auf wunsch mit fachkundiger anleitung und betreuung." (musik in meinen ohren! so habe ich mir immer "schule" vorgestellt...)

naja, jedenfalls war ich als "zugezogener" provinzler wieder mal froh arabisch speisen zu können und hab´, noch einen blick auf den bauwagen-platz hinter der "fabrik" geworfen und wieder mal das flair geschnuppert, welches ich selbst 6 jahre geniessen konnte: aus der guten stube ´raus in die natur, auch wenn´s in der stadt ist, du gehst pissen und weißt, wo der hammer hängt. einen blick in den himmel und die welt rückt dir einen schritt näher.

ich bin so klein, die welt ist so gross
ich bin so froh, die welt ist so traurig

also, falls bis hierher ein posgosüchtiger user gekommen ist, werde ich euch nun mal was über david erzählen. und über die 800 20-jährigen pogotanzenden... halt! oder waren es 20 80-jährige, die in bequemen stühlen sassen? ich glaube letzteres. immerhin werde ich, wenn sich die anderen längst das gras von unten ansehen, sagen können: ich habe die legende live gesehen! J

wenn man als 40-jähriger zu den jüngsten besucherInnen zählt, fragt man sich schon, warum die jüngere generation so wenig offene ohren hat und sich sowenig für musik-geschichte interessiert. denn DAVID THOMAS ist devinitiv ein punk-vorreiter steht er doch mit ROCKET FROM THE TOMBS – die nur wenige monate existierten - fast gleichberechtig neben MC5, den STOOGES u.ä. stilbildenden bands. ROCKET FROM THE TOMBS bildeten nach ihrer trennung die basis für PERE UBU und die DEAD BOYS. 

von RFTT, wo damals anarchisches geschreie und rohe leidenschaft die basis bildeten, bis zu DAVID THOMAS & THE TWO PALE BOYS, nie gab' es eine aussicht auf kommerzielle verwertbarkeit und ich glaube auch, dass das nie angestrebt wurde. liebe leute: "dass ist punk"! auch wenn die musik von PERE UBU (bands wie R.E.M., JOY DIVISION, HÜSKER DÜ und SONIC YOUTH bekennen sich zu ihrem musikalischem Ursprung.) in der avantgarde-rock-schublade und die von DT&TTPB in der avantgarde-folk-schublade steckt.

ich habe noch nie einen menschen so auf der bühne "leben" sehen: wie wenn er zuhause in seinem wohnzimmer sitzt ("das ist cool"!) mit lehnstuhl auf der bühne und seinen richtigen gefühlen. keine show, wenn er sich über das tageslicht lustig macht, was durch die glaskuppel hereinfällt, aber witzig! keine show, wenn er sich über seinen gitarristen aufregt, der wie ein trotziges kind nicht macht, was der meister will, was bei der zugabe zu einem kleinen eklat führte. nachdem der gitarrist mal wieder machte was er wollte, bzw. nicht machte, was der chef wollte, schmiss david seine rote schürze und seinen telefonhörer durch die gegend und setzte sich, nach ausgedehnten schimpfkanonaden, verzweifelt in seinen stuhl, um sich erstmal ein bierchen zu genehmigen. 

dass DAVID THOMAS den gitarristen nicht wirklich braucht ist ein weiteres qualitätsmerkmal, der mann hat das feeling einer tina turner, eines muddy waters oder eines ray charles und singt im oktavenbereich von bass bis fast hoch zum countertenor. das moliné (aktiv bei MESMERIST) - besagter gitarrist - seiner gitarre von funkigen bassklängen bis sägende hc-riffs entlocken kann und auch die percussion ersetzt, sei hier unbedingt hervorgehoben und gereicht ihm, da er es auch noch beherrscht, voll zur ehre! aber DAVID THOMAS bekam für diesen verpatzten song eine menge applaus, weil es musikalisch erstklassig und in jedem falle eigenständig war. das sind die teile, wo die zeitungen dann schreiben, dass erwachsene männer nasse augen bekommen.
der zweite "bleiche junge" ist diagram  (aktiv bei DIAGRAM BROTHERS, JAMES, DISLOCATION DANCE, THE SPACEHEADS) und spielt trompete. ja, er spielt wirklich die ganze zeit damit ´rum. und manchmal klingt es auch wie eine trompete, aber meistens jagt der die töne durch diverse radio-receiver, hallgeräte und delays auf dass donner, wind und elekronische klänge die kunstwerke des avantgarde-opas untermalen. und ich vermute fast, dass hat er schon gemacht, bevor mit der techno-, dance- und house-welle der ganze elektronikbereich wieder in den blickpunkt der popmusikerInnen trat, die ja wenigstens so lebende leichen wie XENAKIS aus der versenkung holten und zu spätem ruhm kommen liessen. auf jeden fall ist auch er ein vollblutmusiker.

die rote plastikschürze bindet sich DAVID THOMAS immer um, wenn er sich seine quetschkommode umhängt, wahrscheinlich, damit er sich seinen dicken bauch nicht einklemmt und durch den telefonhörer singt er, was sonst ;-)
ansonsten spielt er noch ein flötenähnliches instrument, was mich an die TRAFOFREUNDE erinnerte. mit noisigen einlagen, geballter schrägheit und einem unfehlbarem touch zu alles stabil haltenden melodien, zeigt der extravagante altmeister, dass die oft beschworene fahnenstange des rock noch lange nicht erklommen ist. da ist noch soviel möglich! allerdings wird das wahrscheinlich nicht mit "mtv" u.ä. zu machen sein...

dass er nach dem konzert seine zwei kisten cd´s und seine heissbegehrten t-shirts selbst am bühnenrand verkauft, hat mich dann doch etwas verwundert. immerhin war die legende so berührbar und für ein kleines schwätzchen aufgelegt. dass er aus meiner eintrittskarte einen 50-pfund-scheck gebastelt hat.

so, nun macht euch aus meinem geschreibsel ein bild von der musik, besser ist aber ihr hört mal 'rein!

cd-tipp: wenn sich jemand für ROCKET FROM THE TOMBS interessiert, dann zieht euch lieber "the day the earth met" ´rein, als "rocket redux", denn erstere ist original in garagen-qualität, die zweite ist erst neu eingespielt wurden...



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