18. Dezember 2025

▶︎ Approaching Singularity: Music for The End of Time | Mary Ocher

▶︎ Approaching Singularity: Music for The End of Time | Mary Ocher


Produktion, Text, Komposition und die meisten Instrumente*: Mary Ocher.
Schlagzeug: Mats Folkesson und Theo Taylor.
Perkussionsarrangement: Mats Folkesson.
Vorläufige Aufnahmen und Mixe: Peder Simonsen - Palazzo Stabile (Gesang, Live-Instrumente) und Mary Ocher (Feldaufnahmen, Klangsamples).
Zusätzliche Mixe: Mike Lindsay und Alessandro Sportelli. David Debris („Ghent Music School“, „Love is Not a Place“)
Zusätzliche Aufnahmen und Mixe: Antonio Passacantilli – WolvesInSound („Cosmic Rock“, „Love is Not a Place“), Renu Hossain („Dioramas“), Gianpiero Dionigi – Studio Glance (Robertos Klavier in
„Approaching Singularity“)
Sample: Tonaufnahme von Gehirnwellen aus einer universitären Studie („Yellow Modulations“)
Mastering: Alessandro Sportelli
Covergestaltung: Maria Santos
Fotos von Mary: Tom Plate (Coverbild: Installation von Plastique Fantastique, mit freundlicher Genehmigung verwendet)
Promotion: Boris Eldagsen (Rückseite & alle anderen Bilder)

*ausgenommen Kollaborationstitel: „Zone“ – Komposition und Arrangement von Barry Burns, „Is Life Possible“ – Synthesizer von Les Trucs (Toben Piel und Charlotte Simon), „Approaching Singularity“ – Klavier von Roberto
Cacciapaglia, Synthesizer-Bearbeitung und Arrangement mit Peder Simonsen, „The „Whip“ – Komposition und Arrangement von Red Axes (Dori Sadovnik und Niv Arzi)


35 Millionen Steuergeld verloren: Rechnungshof rügt Ministerium für teuren Handy-Fehlkauf

35 Millionen Steuergeld verloren: Rechnungshof rügt Ministerium für teuren Handy-Fehlkauf

Finanzministerium investierte in tausende Smartphones für den Zoll – doch die Angestellten konnten sie nie wie vorgesehen gebrauchen.

Luisa Neubauer: „Hamburg kann zu einem Klimaleuchtturm in Europa werden“

Schwellenländer überholen Deutschland bei Elektroauto-Neuzulassungen | heise autos

Schwellenländer überholen Deutschland bei Elektroauto-Neuzulassungen | heise autos

2025 war weltweit jedes vierte neu verkaufte Auto elektrisch. Vor allem Schwellenländer treiben den Boom und setzen direkt auf E-Autos statt Verbrenner.

Tschentscher: Klimaneutralität muss sozial verträglich sein | ndr.de

Tschentscher: Klimaneutralität muss sozial verträglich sein | ndr.de

Im Jahresend-Interview sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD), es sei nicht ganz sicher, ob Hamburg 2040 mit den bereits beschlossenen Maßnahmen klimaneutral sein wird. Neue Maßnahmen würden geprüft.

EU genehmigt Milliardenbeihilfe für LKW-Ladenetz: Zeitung für kommunale Wirtschaft

EU genehmigt Milliardenbeihilfe für LKW-Ladenetz: Zeitung für kommunale Wirtschaft

500 Kilometer Reichweite in der Ruhepause ziehen

1410 Ladepunkte für schwere E-Nutzfahrzeuge sollen den Güterverkehr bis 2030 elektrifizieren. Rund die Hälfte davon ermöglicht Megawatt-Laden.

Bremen will Kohlendioxid verpressen: Ein überkritischer Beitrag zum Klimaschutz | taz.de

Bremen will Kohlendioxid verpressen: Ein überkritischer Beitrag zum Klimaschutz | taz.de

Bremen will Kohlendioxid verpressenEin überkritischer Beitrag zum Klimaschutz

Groß in die Kohlendioxid-Verpressung einsteigen will Bremens Energieversorger SWB. Der Senat feiert und fördert das. Die Risiken redet er klein.

▶︎ Moers 1990 | Elliott Sharp

▶︎ Moers 1990 | Elliott Sharp


Jump Cut ist eine Matrix aus Grooves und Instruction-Sets, die von den Musikern dieser Carbon-Besetzung entwickelt und 1990 beim Moers Festival in Deutschland live aufgenommen wurde.

Frisch nach der Veröffentlichung des Carbon-Albums Datacide und Auftritten in New York City spielte die Band beim Moers Festival im industriellen Ruhrgebiet. Für diesen Auftritt wurde ich gebeten, eine theatralische Präsentation zu gestalten, und schlug daher vor, eine Butoh-Tanzgruppe einzubinden, da ich bereits in Japan und New York mit solchen Künstlern zusammengearbeitet hatte. Es wurde vereinbart, dass das Berliner Tatoeba – Théâtre Danse Grotesque uns begleiten würde.

In gewisser Weise ein Überbleibsel der Hippie-Rock-Festivals der 1960er und 1970er Jahre, war das Moers Festival in den 1980er Jahren einer der wichtigsten Veranstalter von neuem Jazz und experimenteller Musik, wenn auch unter suboptimalen Bedingungen. Die Konzerte fanden entweder in einem großen Sportstadion mit miserabler Akustik oder im Freien in einem Zelt statt, wo sowohl die Akustik als auch das Wetter unberechenbar waren. Moers' Regisseur war ein wunderbarer Gesprächspartner für angeregte Diskussionen über Kunst und Politik bei Kaffee mit Kuchen. Als Künstler mit Vertrag musste man jedoch sehr vorsichtig sein, da seine Geschäftspraktiken selten zu Zufriedenheit und Respekt führten. Finanzielle Versprechungen wurden oft gemacht und ebenso oft nicht eingehalten ... mehr 

Zeena Parkins – E-Harfe,
David Linton – Schlagzeug, Elektronik,
Samm Bennett – Schlagzeug, Elektronik
, Elliott Sharp – Doppelhalsgitarre, Bass, Elektronik, Sampler, Sopransaxophon.

Aufgenommen im Mai 1990 beim Moers Festival in Moers, Deutschland.


17. Dezember 2025

Verkehrswende Jetzt! – Deutsche Umwelthilfe e.V.

Verkehrswende Jetzt! – Deutsche Umwelthilfe e.V.

Das Verkehrsministerium muss endlich handeln!

Die Verkehrswende steht unter enormem Beschuss: Während Verkehrsminister Schnieder 4,3 Mrd. Euro für den Bau von Autobahnen und Bundesstraßen freigibt, soll das Deutschlandticket Jahr für Jahr teurer werden. Auf mindestens 74€ wird der Preis bis 2030 ansteigen – und damit 50 Prozent mehr als noch 2024 und das nur weil Verkehrsminister Schnieder lieber Geld für Autofahrer ausgibt. Doch damit nicht genug:

In Berlin soll der längste Pop-Up-Radweg Deutschlands einfach wieder verschwinden. Radfahrer*innen sollen sich jetzt mit Bussen und Taxis eine Spur teilen – während Parkplätze und Autospuren unberührt bleiben. An der Elsenbrücke macht der Autoverkehr nach der A100-Eröffnung alles dicht – und der Radweg? Muss weichen. In Pforzheim soll Tempo 30 auf 14 Hauptstraßen wieder gestrichen werden. In Berlin gleich auf 23. Was das für Kinder, Radfahrer*innen, Lärmbelastung oder die Luft bedeutet? Egal. Auf der IC-Strecke Leipzig–Jena–Nürnberg fahren bald nur noch 2 statt 5 Züge. In Süddeutschland wird die Gäubahn gekappt. Ganze Regionen werden abgehängt – und die Mobilitätsgarantie gleich mit. Bahn adé, hallo Stau.

Herr Verkehrsminister Schnieder, wie kann es sein, dass wir 2025 noch immer Verkehrspolitik machen, als gäbe es keine Klimakrise, keine Verkehrstoten und keine lebenswerte Zukunft?

Die Verkehrswende darf nicht zurückgerollt werden. Sie muss endlich Fahrt aufnehmen – für Klima, Sicherheit und Gerechtigkeit.

Blick in die Tiefe | Monopol

Blick in die Tiefe | Monopol

Die Bilder der finnischen Malerin Helene Schjerfbeck sind eine stille Sensation. Außerhalb von Nordeuropa kennen sie jedoch nur wenige. Eine große Schau im Metropolitan Museum in New York dürfte das nun ändern

Wo die Mauern höher werden | Monopol

Wo die Mauern höher werden | Monopol

Der venezolanische Fotograf Alejandro Cegarra begleitet seit Jahren Migranten im Grenzgebiet zwischen Mexiko und den USA und sucht die Menschen hinter den Schlagzeilen. Nun sind seine preisgekrönten Bilder in Wetzlar zu sehen 

Käthe Kollwitz Museum erhält früheste bekannte Zeichnung

Käthe Kollwitz Museum erhält früheste bekannte Zeichnung

Das Käthe Kollwitz Museum in Köln hat kürzlich nach dreijähriger Sanierung wieder eröffnet. Jetzt gibt es dazu kurz vor Weihnachten das passende Geschenk

▶︎ Christmas Can (from Home For The Holidays) | Spare Snare

▶︎ Christmas Can (from Home For The Holidays) | Spare Snare

Dieser Titel, ursprünglich 2016 veröffentlicht, ist Teil eines Albums der Wohltätigkeitsorganisation Shelter Scotland.

Wir empfehlen Ihnen, das Album direkt über diesen Link zu erwerben:

homefortheholidays.bandcamp.com/album/home-for-the-holidays-a-christmas-songbook

. Der einzelne Titel ist hier im Rahmen unserer laufenden Digitalisierungsaktion für einzelne Titel verfügbar.

Alle Einnahmen aus dem Verkauf des Titels gehen an Shelter Scotland.

Der Titel wurde ursprünglich von Andy Rogers aufgenommen und ist ein Outtake des Albums „Animals And Me“.

Credits

Veröffentlicht am 17. Dezember 2025.
Geschrieben von Jan Burnett / Alan Cormack / Barry Gibson (Copyright Control / PRS)



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...