15. Januar 2026

▶︎ Nature | Fred Frith + Karen Stackpole | Sub Rosa Label

▶︎ Nature | Fred Frith + Karen Stackpole | Sub Rosa Label


Seit ich Ende der 1960er-Jahre zum ersten Mal Stockhausens „Mikrophonie 1“ hörte, bin ich vom Klang und dem Potenzial von Gongs fasziniert. Nach meinem Umzug nach Oakland 1999 entdeckte ich die Arbeit von Karen Stackpole, einer der wenigen Perkussionistinnen weltweit, die sich ausschließlich auf Gongs spezialisiert hat, und besuchte mehrere ihrer Konzerte. Ich versuchte mir stets vorzustellen, wie ich mein eigenes Klangrepertoire mit ihrem unglaublich reichen Spektrum verbinden könnte, und wir vereinbarten voller Begeisterung ein gemeinsames musikalisches Treffen, das sich jedoch Jahr für Jahr immer wieder verzögerte.
Laut Fred Frith selbst zählen diese Aufnahmen zu seinen wertvollsten. Schließlich, als sich meine Lehrtätigkeit am Mills College dem Ende zuneigte, gelang es uns, einen Termin für
gemeinsame Aufnahmen in Karens Heimstudio in den kalifornischen Hügeln zu vereinbaren. Als erfahrene Toningenieurin hatte sie ihre umfangreiche und wunderschöne Gongsammlung sorgfältig platziert und verstärkt. Es war ein Genuss! Gitarre als Gong, Gong als Harmonie und alles dazwischen – ein Zusammenspiel, das mich sprachlos machte.
Fred Frith.

Mitwirkende

Veröffentlicht am 16. Januar 2026. Die Schlagzeugerin und Perkussionistin

Karen
Stackpole hegt eine langjährige Leidenschaft für Gongs, Altmetall und eine Reihe „ethnischer“ Instrumente. Sie ist spezialisiert auf dynamische Klanglandschaften und Texturen und hat Gongklänge in konventionellere Musikgenres eingebracht sowie Material für Filmmusiken geliefert. In ihrer Auseinandersetzung mit Metallen hat sie einige besondere Techniken entwickelt, um mit verschiedenen Instrumenten Obertöne aus Tamtams zu erzeugen. Neben ihrer Solokarriere hat sie mit Machine Shop: Live Amplified Gong Experience (einem Duo mit dem Elektronik-Meister Drew Webster), Sabbaticus Rex, Ghost in the House, Vorticella, Malcolm Mooney and the Tenth Planet, der Francis Wong Unit und der Rockband Steel Hotcakes gespielt und Aufnahmen gemacht. Zuletzt konzentrierte sie sich auf Duo-Auftritte und -Aufnahmen mit dem experimentellen Instrumentenbauer Krys Bobrowski (Gliss Glass & Gongs), dem Kontrabassisten Bill Noertker (Talking Frog) und dem Ausnahmegitarristen Fred Frith.

Fred Frith
gilt als Pionier der erweiterten E-Gitarre. Er lernte das Komponieren bei Henry Cow, entwickelte sein Songwriting-Talent bei Art Bears, erkundete sein Multiinstrumentalismus bei Skeleton Crew, rockte die Bühnen mit Massacre und ist seit 1964 ununterbrochen in verschiedenen Bands aktiv. Seine Werke wurden von Barock- und zeitgenössischen Ensembles, Streichquartetten, Kammerorchestern und einer Vielzahl von Gruppen und Künstlern im stetig wachsenden Feld der Popmusik aufgeführt. Fred komponiert umfangreich für Film und Tanz und unterrichtete jahrelang Improvisation am Mills College in Oakland, Kalifornien, und an der Musikakademie Basel. Seine lebenslange Leidenschaft für die Improvisation führte ihn zunehmend zur Zusammenarbeit mit Künstlern, die sich nicht unbedingt als Improvisatoren bezeichnen, darunter die brasilianische Schlagzeugerin Mariá Portugal, die Violinistin gabby fluke-mogul und der außergewöhnliche Bastler Sudhu Tewari. Fred ist die Hauptfigur in Nicolas Humberts und Werner Penzels' preisgekröntem Film „Step Across the Border“.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...