4. Juli 2025

▶︎ Annea Lockwood The Piano Works | Xenia Pestova Bennett | Unsounds Label

▶︎ Annea Lockwood The Piano Works | Xenia Pestova Bennett | Unsounds Label

Dieses Album markiert den Höhepunkt einer langen Zusammenarbeit, die auf der gemeinsamen Liebe zur Erforschung von Klavierresonanzen wurzelt, und vereint das komplette Konzertwerk für Klavier von Annea Lockwood.
Xenia Pestova Bennett entdeckte die Musik von Annea Lockwood zum ersten Mal Ende der 1990er Jahre als Musikstudentin an der Victoria University of Wellington. Sie erinnert sich, wie sie Red Mesa hörte und über Piano Transplants las, was sie radikal, aufregend und inspirierend fand.
Sechzehn Jahre später traf Xenia Annea endlich und sprach mit ihr über Leben, Tod und Erinnerungen von Klavieren, während sie in Nordwales an Piano Burning arbeitete, anschließend das komplette Konzertwerk erlernte und weitere Piano Transplants realisierte. Ihre Gespräche über Musik, Natur und Erinnerung setzten sich über die Jahre in New York, London, Belfast, Peekskill und den beiden Bangors (Wales und Nordirland) fort; während sie die irische Küste nach runden Steinen absuchten, die auf Klaviersaiten prallen konnten, und im Briefwechsel.
Piano Garden, eine der Installationen von Piano Transplants, gedeiht in Rathmullan, Irland, wo Xenia es 2023 mit großer Sorgfalt gepflanzt hat. Dann, im Jahr 2024, traf sie sich mit der Komponistin Catherine Kontz in Luxemburg und spielte Cardew auf einem anderen Klavier, das Catherine und ... mehr 

Credits

Veröffentlicht am 20. Juni 2025.

Komponiert von Annea Lockwood, interpretiert von Xenia Pestova Bennett. Aufnahme, Schnitt und Mischung: Craig Jackson (SARC). Aufgenommen im Sonic Arts Research Centre der Queen's University, Belfast. Mastering: Yannis Kyriakides. Vielen Dank an Ed Bennett und Pedro Rebelo. Coverillustration und -gestaltung: Isabelle Vigier. Text und Programmheft: Annea Lockwood und Xenia Pestova Bennett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...