Keine Abholzung für Avocados!
Der Avocado-Anbau in Mexiko bedroht Land und Leben indigener Gemeinschaften. Für die globale Nachfrage nach der Frucht müssen immer mehr wunderschöne Wälder riesigen, illegalen Plantagen weichen. Wer sich der Avocado-Industrie in den Weg stellt, muss mit dem Schlimmsten rechnen: Gewalt, Entführung und sogar Mord rechnen.
Doch es gibt eine Chance, die Avocado-Industrie für Mensch, Tier und Umwelt nachhaltiger zu gestalten. Supermarktketten haben als Abnehmer der Avocados Einfluss auf ihre Lieferkette und können sich für einen nachhaltigen Avocado-Anbau einsetzen.
Der US-amerikanische Supermarkt-Riese Walmart bezeichnet sich gerne als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Gemeinsam nehmen wir Walmart beim Wort und fordern die Supermarktkette auf, Avocados, an denen Landraub, Zerstörung und sogar Blut klebt, aus seinen Lieferketten zu verbannen.
Walmart könnte so den Avocado-Markt nachhaltig verändern -- denn wenn andere Supermarktketten anschließend nicht mitziehen, droht ihnen ein PR-Desaster. Können Sie dabei helfen, globalen Druck aufzubauen
Avocadobäume sind viel „durstiger“ als die Wälder, die ihretwegen abgeholzt wurden. Und so schwinden die Grundwasserspeicher, die für die ortsansässigen Gemeinschaften und Bäuer*innen, die traditionelle Kulturpflanzen anbauen, von lebenswichtiger Bedeutung sind. Indigene Gemeinschaften und alle, die ihr Land und ihr Wasser gegen die Avocado-Industrie verteidigen wollen, werden bedroht, angegriffen und manchmal sogar umgebracht.
Unsere Freund*innen von Climate Rights International haben mithilfe öffentlich zugänglicher Daten ermittelt, welche Avocado-Plantagen sich auf illegal entwaldetem Land befinden. Es wäre für Supermärkte wie Walmart ein leichtes Vorgehen, die Plantagen in ihren Lieferketten zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen. Aber Walmart wird erst aktiv werden, wenn Menschen in aller Welt Druck machen.
Die Ekō-Gemeinschaft konnte schon Kellogg’s und Mars zu Veränderungen bewegen und ihre globalen Lieferketten für Palmöl erheblich verbessern. Heute können wir wieder gemeinsam aktiv werden, damit wegen der globalen Nachfrage für Avocado keine Menschen leiden müssen, keine Wälder zerstört und die Klimakrise nicht verschärft wird.
Fordern Sie Walmart auf, sich für nachhaltige Avocado-Lieferketten einzusetzen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen