Werke von Johanna Beyer, John Cage, Barney Childs, Jacob Druckman, Joseph Iadone, Otto Luening, Jerome Moross, George Perle, Quincy Porter, Halsey Stevens, William Sydeman, James Tenney Im 20. Jahrhundert haben sich eine Reihe von Instrumenten und Ensembles
gefunden Ihr Repertoire erweitert sich exponentiell und ihr Platz auf der klassischen Bühne steht plötzlich im Vordergrund und im Mittelpunkt, anstatt sie von den Seiten zu begleiten. Der Kontrabass und die Bratsche waren die letzten Streichinstrumente, die den Sprung zu dieser Bedeutung schafften, und Robert Blacks Rezital auf diesen CDs zeigt den bemerkenswerten Aufstieg des ersteren als Hauptstimme für die intimsten und fantasievollsten Überlegungen amerikanischer Komponisten der letzten Jahre Jahrhundert.
Blacks Programm gliedert sich in zwei Teile. Disc 1 enthält Musik für Bass und Klavier, Disc 2 das Instrument ohne Begleitung. Es ist auch chronologisch gegliedert, wobei die ersteren Werke größtenteils früher und traditioneller im Charakter sind, die letzteren später und experimenteller/avantgardistischer. Die Werke für begleiteten Bass zeigen den ersten Schritt zur instrumentalen „Gleichstellung“: Es wird wie jedes andere Streichinstrument zum lyrischen Partner des Klaviers. Komponisten kommen zu ... mehr
gefunden Ihr Repertoire erweitert sich exponentiell und ihr Platz auf der klassischen Bühne steht plötzlich im Vordergrund und im Mittelpunkt, anstatt sie von den Seiten zu begleiten. Der Kontrabass und die Bratsche waren die letzten Streichinstrumente, die den Sprung zu dieser Bedeutung schafften, und Robert Blacks Rezital auf diesen CDs zeigt den bemerkenswerten Aufstieg des ersteren als Hauptstimme für die intimsten und fantasievollsten Überlegungen amerikanischer Komponisten der letzten Jahre Jahrhundert.
Blacks Programm gliedert sich in zwei Teile. Disc 1 enthält Musik für Bass und Klavier, Disc 2 das Instrument ohne Begleitung. Es ist auch chronologisch gegliedert, wobei die ersteren Werke größtenteils früher und traditioneller im Charakter sind, die letzteren später und experimenteller/avantgardistischer. Die Werke für begleiteten Bass zeigen den ersten Schritt zur instrumentalen „Gleichstellung“: Es wird wie jedes andere Streichinstrument zum lyrischen Partner des Klaviers. Komponisten kommen zu ... mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen