WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)
1. Juni 2018
35 Jahre AURO: Der ökologische Wandel zur Nachhaltigkeit mit Naturfarben
35 Jahre AURO: Der ökologische Wandel zur Nachhaltigkeit mit Naturfarben / 35 Jahre AURO Naturfarben. Die Rohstoffe stammen aus pflanzlichen und mineralischen Quellen, auf den Rohstoff Erdöl wird verzichtet. Pflanzen brauchen nur "solare Grundstoffe" die durch Photosynthese entstehen, diese sind nachwachsend. Nach Verarbeitung können die Stoffe problemlos in den Kreislauf der Natur zurück geführt werden. Auch nach Eintrocknung sind alle Produkte kompostierbar.
Quellenangabe: "obs/AURO Pflanzenchemie/Christian Bierwagen"
Braunschweig (ots) - Der Öko-Pionier AURO setzt seit 35 Jahren bei der Herstellung von Wandfarben, Lacken, Lasuren, Ölen, Wachsen und Klebstoffen auf pflanzliche und mineralische Rohstoffe. Die Idee Naturprodukte herzustellen hatte Gründer Dr. Hermann Fischer bereits während seines Studiums, mit einem klaren Ziel: Alltagsprodukte ausschließlich aus Naturstoffen herzustellen und auf den Rohstoff Erdöl zu verzichten.
Seit jeher gehört das biologische und ökologische Tun nach den Leitsätzen der Nachhaltigkeit, wie Erneuerbarkeit, Abbaubarkeit und soziale Gesichtspunkte, in jeglicher Hinsicht zu den wesentlichen Grundlagen des Handelns im Unternehmen.
Der Einsatz umweltbewusster Stoffe, höchste Qualitätsstandards und die Förderung innovativer Produktentwicklung vereinen die AURO-Maxime. Sie sind bis heute die Erfolgsgeschichte der Firma. "Die von uns eingesetzten Substanzen gliedern sich problemlos in den Kreislauf der Stoffe ein. Daher sind die Reste aus der Herstellung unserer Produkte problemlos kompostierbar", erklärt AURO-Gründer Dr. Hermann Fischer. "Jede zukünftige Pflanzenchemie ist also auf eine intakte, reichhaltige biologische Vielfalt angewiesen. Jede Verarmung der Tier- und Pflanzenwelt schränkt sie ein."
Über AURO
Das Unternehmen AURO wurde 1983 als GmbH gegründet und 1998 in die AURO Pflanzenchemie AG umgewandelt. Der Sitz der Aktiengesellschaft ist Braunschweig. AURO ist konsequenter Vorreiter im Bereich ökologische Naturfarben, Holzpflege und Reinigungsprodukte. Die aus Naturstoffen hergestellten Farben, Lacke, Lasuren, Öle, Wachse, Reinigungs- und Pflegemittel sind leistungsstark und einzigartig in ihrer Verbindung von Qualität und ökologischer Ausrichtung. Gründer und Öko-Pionier Dr. Hermann Fischer setzt sich bereits seit Ende der 70er-Jahre für eine "grüne Chemie" ein, also dafür, Alltagsprodukte nicht mehr auf Erdölbasis, sondern auf der Grundlage von Pflanzen, Algen, Mikroorganismen und mineralischen Stoffen herzustellen. Für das Engagement wurde er mit zahlreichen Preisen wie dem Umweltpreis "Friends of Earth" ausgezeichnet und von WWF und der Zeitschrift Capital zum Ökomanager des Jahres gewählt. Produziert wird am Standort Deutschland. Alle Produkte sind im Inland in über 700 Fachgeschäften erhältlich. Der Export erfolgt ins europäische Ausland sowie nach Nordamerika, Kanada und Asien. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen das Engagement der Firma AURO.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen