7. Januar 2017

FAMILIEN IM WANDEL - TRENNUNGEN - DAS KINDESWOHL (Teil 2)




Veröffentlicht am 02.01.2017
Leben mit der Energiewende TV - 264. SENDUNG - Erstsendung: 2. Januar 2017

FAMILIEN IM WANDEL - TRENNUNGEN - DAS KINDESWOHL (Teil 2)

In der Zeit zwischen Weihnachten und dem Livesende-Start im neuen Jahr beschäftigen wir uns mit grundsätzlichen Gedanken zur Situation der Familien in Deutschland. Anlass ist ein familienpolitischer Abend, der von den Organisationen "Väteraufbruch für Kinder e.V." und "Verband berufstätiger Mütter" in Berlin durchgeführt wurde und den "Leben mit der Energiewende TV" aufzeichnete.

Im zweiten Teil unserer Sendung beschäftigen wir uns mit dem Thema des Kindeswohls nach Trennungen. Einen sehr interessanten, naturwissenschaftlichen Blick auf das "Kindeswohl" gab Prof. Dr. rer nat. Peter Beyerlein, indem er den Zuhörern die Erkenntnisse der Epigenetik näher brachte. Er stellte anschaulich dar, welchen Wert der Kontakt zu beiden leiblichen Eltern hat und dass dieser nicht gleichwertig durch soziale Elternschaft ersetzt werden kann. Es wurde deutlich, dass zukünftig bei der Beurteilung des "Kindeswohls" Erkenntnisse der Epigenetik mit einfließen müssen, da diese eine objektivierbare Größe dieses ansonsten unbestimmten Rechtsbegriffes ermöglichen.

Im Studio rahmen wir diesen Vortrag in einem Gespräch mit Markus Witt ein, Vorstandsmitglied im Verein "Väteraufbruch für Kinder e.V.". Diese Sendung ist ein guter Auftakt, um darüber nachzudenken, welche Veränderungen wir in den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen benötigen, um das Familienleben während und nach einer Partnerschaft erfolgreich gestalten zu können.

Weitere Informationen:
http://www.vaeteraufbruch.de
http://vbm-online.de

Moderation: Frank Farenski
Aufzeichnung aus dem WARROOM Berlin, www.war-room.tv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...