Zu den Protesten und Anschlägen gegen Flüchtlinge in Deutschland erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE:
"Es gibt eine fatale Parallele zwischen dem NSU-Nazi-Mord-Desaster und dem verbreiteten Hass gegen Flüchtlinge: Opfer werden als Täter misshandelt, mal von Staats wegen, mal von 'besorgten Bürgern'.
Das Grundproblem heißt Rassismus. 'Zu oft sind Vorurteile, ist Kälte, ja, sogar Hass (im) Herzen', hieß es in der Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin.
Die Türkische Gemeinde in Deutschland fordert seit längerem einen Gipfel gegen Rassismus, zu Recht. Dabei müssen der Aufstand der Anständigen und der Anstand der Zuständigen zusammenfinden, sachlich und folgenreich."
WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)
7. April 2015
Petra Pau: Das Grundproblem heißt Rassismus
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen