Music with Changing Parts, ein Gründungswerk des Minimalismus, ist ein Stück mit freier Instrumentierung. Die Musiker wählen aus den acht Notensystemen der Partitur ihre Stimme. Bei jedem Einsatz können sie die Stimme wechseln, was einen abrupten Wechsel der Instrumentierung bewirkt. Während die Musik auf einem melodischen Material basiert, das auf wenige Noten beschränkt ist, die sich in sich ausdehnenden oder zusammenziehenden Mustern wiederholen, erfrischen die Änderungen in der Orchestrierung das Hörerlebnis durch die Erzeugung klanglicher Kontraste. Diese Techniken, die in Music with Changing Parts, geschrieben 1970, zum Einsatz kommen, führen Philip Glass dazu, seine Sprache zu erneuern und sich von den monochromatischen Werken, die ihr vorausgingen, zu dramatischeren Werken wie Musik in 12 Stimmen und insbesondere der Oper Einstein on the Beach zu bewegen.
Als Philip Glass mit den Proben des Stücks begann, war er überrascht, lange Noten zu hören, obwohl alles in Achtelnoten geschrieben war. Nachdem er sich vergewissert hatte, dass keiner der Musiker gehaltene Noten spielte, erkannte er, dass die Tatsache, dass alle Instrumente des Ensembles dieselben Noten spielten, durch einen psychoakustischen Effekt ein harmonisches Substrat resonanter Frequenzen erzeugte. Um dies zu verstärken, beschloss er dann, der Partitur die Möglichkeit hinzuzufügen, lange Noten zu spielen ... mehr
Als Philip Glass mit den Proben des Stücks begann, war er überrascht, lange Noten zu hören, obwohl alles in Achtelnoten geschrieben war. Nachdem er sich vergewissert hatte, dass keiner der Musiker gehaltene Noten spielte, erkannte er, dass die Tatsache, dass alle Instrumente des Ensembles dieselben Noten spielten, durch einen psychoakustischen Effekt ein harmonisches Substrat resonanter Frequenzen erzeugte. Um dies zu verstärken, beschloss er dann, der Partitur die Möglichkeit hinzuzufügen, lange Noten zu spielen ... mehr
Credits
veröffentlicht am 27. Juni 2025
Dedalus Ensemble
Dedalus wurde 1996 von Didier Aschour gegründet und ist ein Musikensemble, das
mit dem GMEA – Centre National de Création Musicale d'Albi-Tarn verbunden ist. Dedalus ist auf Partituren mit offener Instrumentierung spezialisiert und als Kollektiv organisiert, in dem Arrangements, Orchestrierungen und Interpretationen gemeinsam entwickelt werden. Ihr Repertoire reicht von Klassikern des Minimalismus (Tom Johnson, Philip Glass …) bis hin zu Auftragswerken von Komponisten und umfasst auch Neuinterpretationen von Werken nicht klassifizierbarer Künstler (Moondog, Brian Eno …). Das Ensemble trotzt traditionellen Kategorien und spielt konzeptionelle und einfühlsame Musik, die radikal und fesselnd, subtil und kraftvoll ist. Dedalus tritt in Frankreich, Europa und Nordamerika auf: Roulette (New York), Café Oto (London), Angelica (Bologna), Sacrum Profanum (Krakau), Philharmonie de Paris, Huddersfield Contemporary Music Festival, Bozar (Brüssel), L'Auditori (Barcelona), Darmstädter Ferienkurse, Festival d'Automne à Paris...
Etwa fünfzehn von internationalen Kritikern gefeierte CDs wurden
auf den Labels New World Record (US) veröffentlicht. Potlatch (FR), Brocoli (FR), Relative Pitch Records (US), Sub Rosa (BE) und Montagne Noire (FR).
Dedalus Ensemble
Dedalus wurde 1996 von Didier Aschour gegründet und ist ein Musikensemble, das
mit dem GMEA – Centre National de Création Musicale d'Albi-Tarn verbunden ist. Dedalus ist auf Partituren mit offener Instrumentierung spezialisiert und als Kollektiv organisiert, in dem Arrangements, Orchestrierungen und Interpretationen gemeinsam entwickelt werden. Ihr Repertoire reicht von Klassikern des Minimalismus (Tom Johnson, Philip Glass …) bis hin zu Auftragswerken von Komponisten und umfasst auch Neuinterpretationen von Werken nicht klassifizierbarer Künstler (Moondog, Brian Eno …). Das Ensemble trotzt traditionellen Kategorien und spielt konzeptionelle und einfühlsame Musik, die radikal und fesselnd, subtil und kraftvoll ist. Dedalus tritt in Frankreich, Europa und Nordamerika auf: Roulette (New York), Café Oto (London), Angelica (Bologna), Sacrum Profanum (Krakau), Philharmonie de Paris, Huddersfield Contemporary Music Festival, Bozar (Brüssel), L'Auditori (Barcelona), Darmstädter Ferienkurse, Festival d'Automne à Paris...
Etwa fünfzehn von internationalen Kritikern gefeierte CDs wurden
auf den Labels New World Record (US) veröffentlicht. Potlatch (FR), Brocoli (FR), Relative Pitch Records (US), Sub Rosa (BE) und Montagne Noire (FR).
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