„Es ist wichtig, dass Erwachsene
sich bewusst sind, dass Kinder, unabhängig vom Lebensalter, keine
kleinen Erwachsenen sind. Es muss berücksichtigt werden, dass in
den ersten drei Lebensjahren wesentliche Prozesse der neuronalen
Reifung und Strukturierung des kindlichen Gehirns stattfinden und
in vielen Bereichen auch abgeschlossen werden, insbesondere in
der sensomotorischen Entwicklung. Kinder brauchen umfangreich
Gelegenheit, sich in der dreidimensionalen Welt kreativ zu betätigen
sowie vielfältige reale Erfahrungen mit allen Sinnen zu machen.
Je weniger Übung Kinder haben, eigene innere Bilder zu erzeugen,
desto schwerer fällt es ihnen, ihre Vorstellungskraft zu entwickeln
... Insbesondere Kinder sollen lernen und durch die Eltern erfahren,
dass explizit die Zeit, die man nicht an Bildschirmmedien verbringt,
im Leben zählt“
„Leitlinie zur Prävention dysregulierten Bildschirmmediengebrauchs in Kindheit und Jugend“ 2023
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