28. März 2022

Grüne in Brandenburg beschließen 100% Erneuerbare Energien bis 2030 | Hans-Josef Fell

Grüne in Brandenburg beschließen 100% Erneuerbare Energien bis 2030 | Hans-Josef Fell

Liebe Leserinnen und Leser,

unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine, der hohen Energiepreise und der rasant fortschreitenden Erdüberhitzung haben Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg auf dem letzten Parteitag am 27. März 2022 einen wegweisenden Beschluss gefasst: Bis 2030 soll das Bundesland alle Energien für Strom, Wärme, Transport und Industrie vollständig aus 100% Erneuerbaren Energien bereitstellen.  

Da die Grünen an der Regierung beteiligt sind, bestehen echte Chancen, dass dieser Beschluss auch Regierungsprogramm werden könnte. In Brandenburg überarbeitet die Landesregierung aktuell die Energiestrategie 

Eine wesentliche Rolle für die Beschlussfassung spielte eine im Dezember 2021 veröffentlichte Studie der Energy Watch Group (EWG), die wissenschaftlich fundiert aufzeigt, wie die Umstellung auf 100% heimische Erneuerbare Energien bis 2030 in der Metropolregion Berlin-Brandenburg gelingen kann. Die Studie zeigt, dass diese Umstellung auf 100% Erneuerbare Energien in weniger als zehn Jahren zwar hoch ambitioniert, jedoch ohne Gefährdung der Versorgungssicherheit machbar ist. 

Zudem konnte durch die Studie nachgewiesen werden, dass eine solche 100% Vollversorgung mit heimischen Erneuerbaren Energien wesentlich kostengünstiger ist als die heutige fossile und atomare Energieversorgung. Die jüngsten dramatischen Preissteigerungen der konventionellen Energien untermauern diesen ökonomischen Vorteil.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...