1. Mai 2016

DADA / "Entr'acte" (1924) /piano EXPERIMENT




Veröffentlicht am 06.02.2016
Das im folgenden beschriebene Experiment hat zwei Anlässe: "100 Jahre DADA" + "150.Geburtstag von Erik Satie" (17.Mai 2016).--
Zu dem oben gezeigten Film "Entr'acte" (René Clair, 1924), der in der Pause des Balletts "Relache" gezeigt wurde, hat Satie eine Orchestermusik - eine der ersten Filmmusiken überhaupt - geschrieben.
In unserem Experiment ist zunächst die Ankündigung von Relache (nachgesprochen u.a. von Picabia in einer frz.Radioaufn.von 1965) zu hören. Dann folgt der "Prolog" mit der originalen Orchesterfassung in einer Aufnahme unter der Leitung des Satie-Freundes Henri Sauguet (1967**). danach der Film begleitet von der Fassung für Klavierduo (Transkription Darius Milhaud, 1926). Diese wurde allerdings digital so bearbeitet, dass sie taktgenau den Film begleitet, entsprechend der o.g. Orchesterfassung. Die sich daraus ergebenden Wiederholungen, Streichungen und Tempoänderungen führen zwar zu sehr starken Tonqualitätsverlusten (Excusez-moi, Mrs. Gorisek & Madzar!), dafür bekommt man aber eine annähernde Vorstellung, wie eine Aufführung im intimeren Rahmen der damaligen Pariser Musikszene geklungen haben mag.
Übrigens: Im Prolog zeigen sich Erik Satie und Francis Picabia (der Drehbuchautor) selbst im Bild. Und zu Beginn des 2.Teils sind auf dem Sargwagen für 1 Sekunde die Initialen von beiden in einem Herz zu sehen: "FP" und " ES", danach ist das Trauermarsch-Zitat von Chopin zu hören.
Darüberhinaus ist dieser "surrealistische" Streifen von René Clair eine wahre Fundgrube und ein frühes Spiel mit filmischen Mitteln...
* mehr Satie-Infos, Satie-Projekte, auch zum SATIE-FESTVAL am 30.April 2016 in Hamburg siehe:
www.satie-point.net
** "Entr'acte" mit der vollständigen Original-Orchestermusik unter Leitung von Sauguet ist zu finden unter:
https://www.youtube.com/watch?v=mpr8m...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...