4. Juni 2015

Klimaschutz / Das 2°-Ziel nicht aus den Augen verlieren / Umweltministerin Priska Hinz: “Wir brauchen dringend ein neues globales Abkommen mit verbindlichen Klimazielen“

(BUP) Ende des Jahres findet in Paris der Welt-Klimagipfel statt, aber schon jetzt laufen wichtige Vorbereitungen. Deutschland hat das Thema Klimaschutz auf die Agenda seiner G7-Präsidentschaft gesetzt. Zeitgleich zum G7-Gipfel am 7./8. Juni auf Schloss Elmau findet derzeit in Bonn die UN-Klimakonferenz zur Vorbereitung des Weltklimagipfels in Paris statt.

Vor diesem Hintergrund betonte Umweltministerin Priska Hinz: „Meine Hoffnungen und die vieler anderer ruhen auf dem Weltklimagipfel Ende des Jahres in Paris. Er stellt eine große Chance für einen weltweiten Klimaschutz dar. Diese Chance darf nicht verspielt werden.“ Das 2-Grad-Ziel ist zentrales Element eines nachhaltigen Klimaschutzes. Hinz appelliert an die Bundesregierung ihre G7-Präsidentschaft und die Vorbereitungen zum Klimagipfel zu nutzen und sich für ehrgeizige Ziele in der Klimapolitik einzusetzen. „Wir brauchen jetzt keine Absichtserklärungen mehr. Es ist unabdingbar, dass in Paris weltweit rechtsverbindliche Klimaziele fest geschrieben werden und es nicht wieder bei Lippenbekenntnissen belassen wird.“

Der Klimawandel stellt eine globale Herausforderung dar. „Deutschland und die EU müssen eine Vorbildrolle er beim Thema Klimaschutz einnehmen.“, sagte die hessische Umweltministerin Hinz.

Das UN-Klimasekretariat veröffentlicht am heutigen Dienstag einen Bericht zur Angemessenheit des 2-Grad-Ziels. Das Ziel ist demnach immer noch zu erreichen, fordert aber substantielle technologische, ökonomische und institutionelle Änderungen. Weiter heißt es in dem Bericht, dass die Welt zwar noch nicht auf dem Weg zur Erreichung des Langfristziels sei, aber die Mittel und Instrumente für das 2-Grad-Ziel bekannt seien.

Hessen stellt sich diesen Herausforderungen und leistet seinen Beitrag zur internationalen Klimapolitik. „Das Land Hessen hat sich das Ziel gesetzt, 2050 100 % des Endenergieverbrauchs aus Erneuerbaren Energien abzudecken. Darüber hinaus wollen wir, dass Hessen bis 2050 klimaneutral ist.“

Im hessischen Koalitionsvertrag wurde die Erarbeitung eines hessischen Klimaschutzplans mit Klimaschutzzielen und konkreten Maßnahmen vereinbart. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen. Der Klimaschutzplan wird dabei im Sinne einer nachhaltigen Klimapolitik im Rahmen der hessischen Nachhaltigkeitskonferenz und unter breiter Beteiligung der Öffentlichkeit erarbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...