Veröffentlicht am 01.01.2015
Rabatte
hier, Ratenzahlung da - und überall lockt die Werbung! Durch diese und
viele weitere Marketingtricks wird beim Käufer das Gefühl erzeugt,
bestimmte Produkte oder Dienstleistungen haben zu müssen. In der
dreiteiligen Doku-Reihe geht der Journalist Jacques Peretti diesem
Phänomen auf den Grund, trifft Marketing-Experten, die bei der
Vermarktung von sehr begehrten Produkten die Fäden ziehen und fragt:
"Worin liegt eigentlich das Geheimnis unseres unaufhörlichen Konsums?
Warum wird unsere Kauflust nie gestillt und mit welchen Strategien
locken uns die Firmen an?"
In der ersten Folge der dreiteiligen BBC-Dokumentation erforscht Jacques Peretti, wie unser Konsumbedürfnis durch die raffinierten Marketingstrategien von Unternehmen aufrechterhalten wird. Um diesen Methoden auf den Grund zu gehen, besucht er Firmen wie IKEA und Apple. Gerade Elektronikkonzerne geben Konsumenten das Gefühl, dass Altes schlecht und Neues gut ist. Das Ergebnis davon sieht man auf jedem Wertstoffhof: Ein Großteil der weggeworfenen Geräte funktioniert noch. Doch ständig neue Technologien und Trends schaffen es, unsere Bedürfnisse immer mehr zu erwecken und zu einem MUSS werden zu lassen.
In der ersten Folge der dreiteiligen BBC-Dokumentation erforscht Jacques Peretti, wie unser Konsumbedürfnis durch die raffinierten Marketingstrategien von Unternehmen aufrechterhalten wird. Um diesen Methoden auf den Grund zu gehen, besucht er Firmen wie IKEA und Apple. Gerade Elektronikkonzerne geben Konsumenten das Gefühl, dass Altes schlecht und Neues gut ist. Das Ergebnis davon sieht man auf jedem Wertstoffhof: Ein Großteil der weggeworfenen Geräte funktioniert noch. Doch ständig neue Technologien und Trends schaffen es, unsere Bedürfnisse immer mehr zu erwecken und zu einem MUSS werden zu lassen.
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