17. Juni 2024

Eilt! Deine Stimme für die Natur | Urgent! Your voice for nature! - Action Network

Eilt! Deine Stimme für die Natur | Urgent! Your voice for nature! - Action Network

Eilt! Deine Stimme für die Natur

Die Ereignisse zum Gesetz zur Rettung der Natur überschlagen sich! Nach einer langen Blockade im Umweltrat droht es nun für immer in den Schubladen zu verstauben - dabei geht das Artensterben vor unserer Haustür ungebremst weiter. Ob Schmetterlinge oder Waldsterben, der Natur geht es nicht gut. Über 80 Prozent der geschützten Ökosysteme in Europa sind in einem schlechten Zustand, ein Fünftel der europäischen Arten sind vom Aussterben bedroht.

Noch unter dem belgischen Ministerpräsident Alexander de Croo wurde die ausgehandelte Einigung zum Gesetz lobbyiert. Eine Mehrheit im Umweltrat war damit unmöglich. Mittlerweile ist De Croo nach der Europawahl zurückgetreten und jetzt droht das zu folgen, was viele immer befürchtet haben: An Europas Green Deal wird die Axt angesetzt.

Rechtsradikale und ihr Hass gegen Klima- und Umweltgesetze haben bei der Europawahl Mandate dazu gewonnen. Der Rechtsruck bei den Konservativen, aber auch die Stimmungslage in den EU-Ländern kommt noch hinzu. Europas Green Deal droht damit wirklich abgewickelt zu werden - und das erste Opfer könnte das Gesetz zur Rettung der Natur sein.

Im zuständigen Umweltrat fehlt noch immer die qualifizierte Mehrheit, und die nächste Sitzung findet schon am kommenden Montag statt. Wollen wir das Gesetz retten und das Arten-Armageddon vor unserer Haustür stoppen, brauchen wir jetzt rasch so viele Stimmen wir nur möglich. Es eilt also!

Bitte unterstützt diese Petition, denn das Gesetz ist angesichts des drohenden ökologischen Kollaps alternativlos.

Was steht im Gesetz?

✅ Der Natur wird wieder Raum gegeben. Denn bis 2030 sollen 20 Prozent der Land- und Seeflächen der EU renaturiert werden

✅ Flüsse werden von Barrieren befreit. Ziel sind 25.000 Kilometer frei fließende Flüsse

✅ Städte werden durch Parks, Bäume & Co. auf die Folgen der Klimakrise vorbereitet. Es darf es keinen Nettoverlust von Stadtgrün geben.

Das sind nur drei Punkte von etlichen weiteren, die sich in diesem Gesetz wiederfinden und die angesichts der dramatischen ökologischen Lage notwendig sind.

Deshalb gilt: Wir fordern die Staats- und Regierungschef*innen der Europäischen Union auf: Übernehmen Sie Verantwortung im Sinne der europäischen Demokratie und handeln Sie jetzt! Sorgen Sie dafür, dass das vom Europäischen Parlament beschlossene Gesetz zur Rettung der Natur ins Leben gerufen wird. Nur so stoppen wir das Artensterben vor unserer Haustür und erhalten unsere Lebensgrundlagen.

Unterzeichne die Petition, um die Regierungs- und Staatschef*innen zum Handeln aufzurufen und die Natur vor unserer Haustür zu retten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...