„Schwergut
ist prädestiniert für den Transport mit dem Binnenschiff. Hohe
Ladungsgewichte und besondere Abmessungen, die den Transport mit dem LKW
regelmäßig vor hohe Aufwände stellen, bereiten der Schifffahrt keine
Probleme“, erklärt Jörg Cezanne. Der Sprecher für Schifffahrt der
Fraktion DIE LINKE weiter:
„Für die Durchführung von
Großraum- und Schwerlasttransporten wird eine Genehmigung benötigt.
Neben dem herkömmlichen Antragsverfahren besteht die Möglichkeit, die
entsprechenden Angaben auch bundesweit online über das Portal VEMAGS
(Verfahrensmanagement für Großraum- und Schwertransporte) einzureichen
und genehmigen zu lassen. Bislang wird in diesem elektronischen Antrags-
und Genehmigungsverfahren die Binnenschifffahrt jedoch überhaupt nicht
berücksichtigt. Dies zu ändern ist ein Baustein im Masterplan
Binnenschifffahrt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale
Infrastruktur. Wann Spediteure und Transporteure über VEMAGS auch das
Binnenschiff für ihre Wegewahl angeboten bekommen werden, ist der
Bundesregierung ihrer Antwort auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE
LINKE zufolge (BT-Drucksache 19/12368) nicht bekannt. Die
Bundesregierung konterkariert ihre eigenen Maßnahmepläne. Sie weckt
Erwartungen und scheint für die Realisierung der Vorhaben nichts
Substantielles beizutragen. Schwere und übergroße Lasten werden auf dem
Binnenschiff sicher und umweltfreundlicher als mit dem LKW
transportiert. Die Bundesregierung täte gut daran, dieses Potential zu
erkennen und zu nutzen.“
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