14. Juni 2019

Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.: 14.06.19 - Plastik, Uberisierung, Lithium-Revolution, E-Auto-Dokumentarfilm, Nutzfahrzeuge, LNG-Infrastruktur, Solare Prozesswärme und Medienspiegel

Bei Aldi muss man jetzt für die sogenannten Knotenbeutel einen Cent zahlen. Die Heuteshow twitterte daraufhin: "#Aldi verlangt künftig einen Cent für dünne #Plastiktüten. Wenn man Fleisch reinpackt, kostet das Kilo erstmals genau einen Euro". Das ist böse, aber keineswegs falsch. Denn auch wenn das schon mal ein Anfang ist, so ist es ein mehr als bescheidener, wenn nicht gar ein rein symbolischer. In anderen Geschäften ist man da schon weiter, manche geben Mehrwegnetze aus, manche verzichten gar komplett auf Verpackungen. Auch andere Staaten haben schon weitreichendere Maßnahmen ergriffen. Im Gegensatz zum fortschrittlichen Europa wurde beispielsweise in Tansania Einweg-Plastik für Einheimische und Urlauber verboten. In Ruanda herrscht ein strenges Plastikverbot, aber auch in Kenia sind Plastiktüten nicht mehr. Aber eine solche Verbotskultur wollen wir in Deutschland nicht einführen, hier regelt der (Discount)Markt alles, schließlich ist keiner gezwungen dort einzukaufen. 



Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.: 14.06.19 - Plastik, Uberisierung, Lithium-Revolution, E-Auto-Dokumentarfilm, Nutzfahrzeuge, LNG-Infrastruktur, Solare Prozesswärme und Medienspiegel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...