12. Oktober 2018

"Sichtbar sein"



Nach „Not Heidi’s Girl“ kommt hier unser neues Musikvideo! Nervt es euch auch so, dass die Lehrer*innen immer nur „Chef“ und „Politiker“ sagen und glauben, alle fühlen sich mitgemeint? Tun sie aber nicht – und wir können nur werden, was wir auch „sehen“ können. Teilt es in die Welt: Wir wollen sichtbar sein! Zum Mitrappen einfach die Untertitel aktivieren 😉 Und wenn ihr das Video mögt, lasst gern ein Abo da! Regie: Lara-Maria Wichels Produktion: Pinkstinks Germany Kamera & Schnitt: Jendrik Hillebrecht Graphic Recording: Barbara Schneider Lehrer: Tommaso Cacciapuoti Musik: Jamie Watson, Eric Timmann, Marcel Wicker Text: Marcel Wicker Gesang: Jamie Watson Mix & Master: Eric Timmann at Off Ya Tree Studio Danke an 711rent Hamburg GIRLPOWER UNTERSTÜTZEN: https://pinkstinks.de/spenden ***Songtext*** Jeden Morgen in der Schule, ich bin nicht mal richtig wach, hat der Lehrer mich schon einmal auf die Palme gebracht Halb acht, es klingelt, Herr Müller kommt rein „Alle Schüler auf die Plätze!“ – Da bin ich wohl nicht gemeint Er sagt „Politiker“, „Wissenschaftler“, „Arzt“, „Astronaut“, aber seien wir doch mal ehrlich, wer denkt da schon an ‚ne Frau? Genau, kein Mensch! „Aber ist halt nun mal so. Sprache kannste nicht verändern“ – Hä? Was? Wieso? Wir sind fünfzig Prozent, keine Minderheit Warum sind wir also immer „mitgemeint“? Wir wollen sichtbar sein auch wenn’s nervig erscheint Wir haben kein Bock mehr auf mitgemeint Ich bin ehrlich und ich sage, dass mich eine Sache stört, wenn jemand alle meint und man nur Männer hört „Die Politiker haben heute Morgen getagt“ Bitte was? Hat der wirklich nur „Politiker“ gesagt? Es ist doch eigentlich voll einfach, ich erklär’s nochmal Wie wir reden macht Frauen total unsichtbar Wenn ihr „Chef“ sagt, denk ich automatisch an ‘nen Mann Aber ich kann doch nur werden, was ich auch sehen kann! Wir wollen sichtbar sein auch wenn’s nervig erscheint Wir haben kein Bock mehr auf mitgemeint „Aber wie denn sonst?“ höre ich euch fragen Na, ihr könntet ja zum Beispiel eine Lücke sagen Wie „Politiker - in“, „Wissenschaftler - in“ Nur eine Silbe mehr und alle sind drin Und wenn ich schreibe, setz‘ ich noch ‘n Sternchen rein So muss keine und keiner alleine sein „Das ist doch viel zu kompliziert und stört den Lesefluss“ Nee gar nicht, und was muss, das muss! Wir wollen sichtbar sein auch wenn’s nervig erscheint Wir haben kein Bock mehr auf mitgemeint *** Geschlechtergerechte Sprache beeinflusst die kindliche Wahrnehmung von Berufen. Hier geht’s zur Studie: https://bit.ly/2Nxx8Ma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...