15. Oktober 2018

Bayernwahl zeigt: Klimaschutz ist wahlrelevant | Hans-Josef Fell

Jetzt das Volksbegehren für Klimaschutz in die Verfassung weiter stärken.
Der Wahlausgang in Bayern mit dem großen Erfolg für Bündnis 90/Die Grünen belegt, dass immer mehr Menschen echten, wirksamen Klimaschutz politisch einfordern.
Sie sehen die sich rasant ändernden und verschlechternden Bedingungen für die Lebensgrundlagen der Menschheit. Gerade in den letzten Wochen, wo Teile Floridas durch Hurrikan Michael Zerstörungen wie in einem Krieg erleiden mussten oder der Hitzesommer und die nicht enden wollende Trockenheit in weiten Teilen Bayerns haben Menschen wachgerüttelt.
Die klare Antiklimaschutzpolitik von CSU, SPD, FDP war für viele bayerische WählerInnen die entscheidende Motivation – neben dem Einfordern von mehr Humanität in der Asylpolitik – ihre Stimme den Grünen zu geben. So belegt z.B. die Wahlanalyse der ARD, dass Umwelt- und Klimaschutz für 73% der Grünwähler sehr wichtig für ihre Wahlentscheidung war.
Auch das Erringen von 6 Direktmandaten für Bündnis 90/Die Grünen, fünf in München und eines in Würzburg zeigt, dass sich Bayern politisch massiv zu verändern beginnt.



Bayernwahl zeigt: Klimaschutz ist wahlrelevant | Hans-Josef Fell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...